Advertisement

Zähigkeit ist eine von 14 erlernbaren Geheimfähigkeiten in Dragon's Dogma: Dark Arisen.

Beschreibung[]

„Gibt die Chance, dass ein Angriff, der die Gesundheit auf 0 reduzieren würde, dem Anwender 1 Gesundheitspunkt lässt.“

  • Diese Vergünstigung kann durch die Bereinigung von Finstergram-Novum Stufe 2 und Finstergram-Novum Stufe 3 erhalten werden, wenn eine Schriftrolle der Hartnäckigkeit bereinigt wurde.
  • Durch die Fähigkeit besteht die Chance, dass ein ansonsten tödlicher Hieb überlebt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit sinkt, wenn die Gesundheitspunkte niedrig sind. Bei voller Gesundheit (100%) ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, bei kritischer Gesundheit liegt die Wahrscheinlichkeit bei 30% und nahe dem Tod ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten.
  • Die Fähigkeit ist besonders nützlich, wenn der Charakter sehr viele Gesundheitspunkte hat und gegen starke Gegner kämpft.
    • Insbesondere, wenn Feinde den Zauber Vollstreckung wirken, der auch bei voller Gesundheit tödlich endet.
    • Die Fähigkeit kann auch verhindern, dass Vasallen ohnmächtig werden.
      • Die Fähigkeit ist jedoch nutzlos, wenn Vasallen von Drachengebrüll oder der Sense des Todes getroffen werden.
  • Die Fähigkeit kann keine Tode durch Stürze aus großer Höhe oder manche Schwächungen (z.B. Gift) verhindern.
  • Zähigkeit kann mit der Fähigkeit Zuflucht (Mystischer Ritter) eingesetzt werden, jedoch ist die Höhe des erlittenen Schadens und der Gesundheitspunkte unterschiedlich.
Advertisement