Advertisement
Waldläufer

Der Waldläufer gehört zu den fortgeschrittenen Klassen in Dragon's Dogma. Es kostet 1.000 Disziplinpunkte, um auf diese Klasse zu wechseln.

Primärwaffe: Dolche
Sekundärwaffe: Langbogen

Übersicht[]

Waldläufer nutzen größtenteils dieselben Techniken wie Streicher, mit dem Unterschied, dass sie sich im Kampf auf einen Langbogen verlassen. Langbögen verursachen höheren Schaden als Kurzbögen, vor allem auf große Distanz, jedoch dauert es länger, um einen Langbogen abzufeuern und der Charakter bewegt sich mit angelegten Bogen viel langsamer. Des Weiteren können Spezialpfeile, die mit Langbögen abgefeuert wurden, Gegner schneller mit Schwächungen belegen, als mit welche, die mit einem Kurzbogen abgefeuert werden.

Obwohl Waldläufer besonders tödlich aus der Distanz sind, können sie sich auch im Nahkampf mit Dolchen zur Wehr setzen, sollten ihnen Feinde zu nahe kommen, allerdings fehlen ihnen die mächtigen Dolchfertigkeiten des Streichers. Die offensive Kraft eines Waldläufers basiert einzig auf physischer Stärke, er beherrscht keine magischen Fertigkeiten.

Was die Rüstung angeht, tragen Waldläufer am besten leichte komplette Rüstungssets oder auch leichte einzelne Rüstungsteile, die nicht zu einem Set gehören, dabei muss immer ein Kompromiss zwischen Verteidigung und Beweglichkeit gemacht werden. Waldläufer können Rüstung an den Armen tragen, die eine Hand freilässt, um die Verwendung des Langbogens zu erleichtern. Je nach Spielweise kann leichte Rüstung ausreichen, die weniger schützend ist, wenn der Waldläufer ausschließlich aus der Distanz und weniger im Nahkampf kämpft.

Wenn Waldläufer an Erfahrung gewinnen, dann betreffen diese Zugewinne vor allem die Ausdauer und Stärke, was zulasten der Abwehr und allen magischen Werten geht. Dieser Umstand passt jedoch zu ihren Fertigkeiten, die sich auf Fernangriffe aus großer Distanz fokussieren, wozu auch aufgeladene mächtige Schüsse zählen.

Die Dolchfertigkeiten eines Waldläufers mögen denen des Streichers unterlegen sein, dennoch können Waldläufer ein effektiver Angreifer sein, wenn sie auf Gegner klettern und müssen sich daher auch nicht wirklich vor dem Nahkampf fürchten.

Fertigkeiten und Fähigkeiten[]

Fettgedruckte Fertigkeiten sind einzigartig für den Waldläufer.
Kursive Fertigkeiten kann man nur durch Ringe verbessern, die in Dark Arisen gefunden werden können.

Kernfähigkeiten[]

Waffe Fähigkeit Rang DP Beschreibung
Dolch Gravieren 1 800 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit mit Dolchstößen, größerer Reichweite und abschließenden Tritten.
Dolch Reigen 1 600 Eine verbesserte Form von Zweischritt, die einen wirbelnden Schlag auf Gegner entfesselt.
Dolch Doppeltes Gewölbe 5 1.800 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit, die Euch in einem zweiten Sprung kraftvoll in die Höhe katapultiert.
Dolch Vorwärtsrolle 5 2.200 Führt im Fallen eine Vorwärtsrolle aus. Eignet sich besonders als cleveres Ausweichmanöver.
Bogen Schnelles Lösen 2 600 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit. Der nächste Pfeil kann dann noch schneller eingelegt werden.

Dolch-Fertigkeiten[]

Fertigkeit Rang DP Beschreibung
Scharlachroter Kuss Bereits erlernt - Konzentriert wirbelnde Hiebe auf einen Punkt und zerschmettert Gegner mit wenig Durchhaltevermögen.
Beißender Wind 1 200 Mit gezückter Klinge stürmt Ihr hinter den Gegner und greift ihn gezielt an, mit zusätzlichen Hieben in Folge.
Wurf & Zünden 3 700 Ihr katapultiert den Gegner in die Luft. Ein weiterer Befehl lässt jede Menge Sprengstoff hochgehen.
Schneidender Wind 4 900 Eine erweiterte Form von Beißender Wind mit zusätzlichen Angriffen in der Folge.
Blendende Festung 4 900 Schleudert eine Feuerwerksexplosion ins Kampfgetümmel, die umstehende Gegner betäubt.
Neubeginn 4 900 Bringt den Anwender in eine neutrale Kampfhaltung und beseitigt Eröffnungen anderer Aktionen.
Großes Auslösen 5 1.200 Verbessertes Werfen und Auslösen. Verstärkt den Aufwärtshieb und die nachfolgende Explosion.
Blendendes Reich 7 2.000 Eine verbesserte Blendende Festung mit größerer Reichweite .
Hundert Küsse 7 2.000 Ein verbesserter Scharlachroter Kuss, der den Wirbel beschleunigt und mehrere aufeinander folgende Hiebe ermöglicht.
Totaler Neubeginn 7 2.000 Ein verbesserter Neubeginn, der während eines Angriffs wirkt und einen sofortigen Konter einleitet.
Reißender Wind [Dark Arisen] Ring des Dolchmeisters benötigt. - Erhöht die Anzahl und Geschwindigkeit der Hiebe.
Tausend Küsse [Dark Arisen] Ring des Dolchmeisters benötigt. - Erhöht die Anzahl und Geschwindigkeit der Hiebe.

Langbogen-Fertigkeiten[]

Fertigkeit Rang DP Beschreibung
Schreckenspfeil Bereits erlernt - Bündelt die gesammelte Stärke des Anwenders zu einem vernichtenden Schlag, der aufgeladen mächtiger wird.
Heptade 1 300 Schießt sieben Pfeile in einem weiten Radius ab.
Todespfeil 3 800 Ein verbesserter Schreckenspfeil, der mit andauernder Vorbereitung an Kraft gewinnt.
Fußfessel 3 800 Schießt einen platzierten Pfeil und lässt Gegner an Ort und Stelle verharren. Ist an beengten Orten besonders effektiv.
Sechsfacher Pfeil 3 800 Schießt sechs Pfeile in schneller Abfolge ab.
Meteoritentreffer 4 1.250 Schießt einen ungewöhnlich schnellen Pfeil ab, der Gegner ohne Vorwarnung trifft. Benötigt große Mengen an Ausdauer.
Elffacher Pfeil 4 1.250 Eine verbesserte Heptade, die elf Pfeile anstatt sieben abschießt.
Körperfessel 5 1.700 Eine verbesserte Form von Fußfessel, die den Gegner über einen längeren Zeitraum lähmt.
Pfeil des Lärmens 5 1.700 Schießt einen Pfeil, der bei Einschlag ohrenbetäubenden Lärm verursacht, das Ziel betäubt, aber kaum Schaden macht.
Zehnfacher Wirbel 5 1.700 Eine verbesserte Form von Sechsfacher Pfeil. Mit ihr lassen sich zehn statt sechs Pfeile abschießen.
Wirbelpfeil 6 2.500 Schießt einen rotierenden Pfeil ab, der ein Sperrfeuer eröffnet. Besonders effektiv mit Gift- oder Ölpfeilen.
Kometentreffer 7 3.300 Verbesserter Meteoritentreffer, Radius lässt sich anpassen. So können auch weit entfernte Gegner getroffen werden.
Pfeil des Dröhnens 7 3.300 Ein verbesserter Pfeil des Lärmens, der ein noch lauteres Geräusch verursacht.
Pfeil der Invasion 7 3.300 Schießt einen Pfeil ab, der kaum Schaden zufügt, aber mit einem Gift getränkt ist, das die Abwehr schwächt.
Spiralpfeil 8 4.500 Ein verbesserter Wirbelpfeil, der seinem Sperrfeuer weitere Angriffe hinzufügt.
Pfeil der Verderbnis 9 6.000 Eine verbesserte Form von Pfeil der Invasion, die den Zielbereich über einen längeren Zeitraum schwächt.
Erschöpfung 9 6.500 Suchender Schuss, der kurzzeitig auch gelenkt werden kann, aber die gesamte Ausdauer des Anwenders verbraucht.
Große Erschöpfung 9 9.000 Eine verbesserte Form von Erschöpfung, noch kraftvoller und für einen längeren Zeitraum aktiv steuerbar.
[Dark Arisen] Ring benötigt -
[Dark Arisen] Ring benötigt - -
[Dark Arisen] Ring benötigt - -

Fähigkeiten[]

Fähigkeit Anmerkungen Rang Disziplinpunkte
Langlebigkeit
Erweitert die Obergrenze der Gesundheit.
Erhöht die Gesundheitspunkte um 100. 2 700
Strahlen
Bewirkt, dass die Laterne einen größeren Bereich erhellt.
Die Laterne erhellt die Umgebung in einem 20% größeren Radius. 2 700
Effektivität
Erhöht die Wirkung der verwendeten Stärkungsmittel.
Heilmittel, die die Gesundheit und Ausdauer regenerieren sind 20% stärker. Der Effekt gilt nicht für Gruppenheilmittel. 6 3.500
Morbidität
Erhöht den angesammelten Schaden von Gegnern, wenn diese nicht durch Erzmagie-Angriffe geschwächt wurden.
Die Beschreibung ist irreführend, da lediglich die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, Gegner mit nicht-elemenataren Schwächungen zu belegen. Es funktioniert nicht bei Schaden durch Wurfgeschosse. 6 3.500
Flugbahn
Hilft Pfeilen, größere Entfernungen zurückzulegen.
Der Effekt betrifft Bögen, Langbögen und Magische Bögen. Der Fernschaden wird nicht dadurch nicht erhöht. 6 3.500
Präzision
Verhindert, dass Pfeile ihr Ziel im Chaos des Kampfgeschehens verfehlen.
Reduziert die Pfeilstreuung beim Schießen während einer Bewegung. 8 7.000
Stabilität
Verhindert, dass starke Winde die Beweglichkeit einschränken.
Verhindert, dass man durch Flügelschläge fliegender Gegner und Drachen niedergeschlagen oder ins Wanken gebracht werden kann. Die Fähigkeit ist nutzlos im Sturmböental. 8 7.000

Werte[]

Anstieg der Statuswerte bei Stufenaufstieg

GP Ausdauer Angriff Abwehr Magischer Angriff Magische Abwehr
Level 10+ 21 30 4 2 3 2
Level 100+ 5 15 2 1 0 1

Taktiken[]

Entfernung Schaden Relativer
Schaden *
0-8m Moderat 89%
9-25m Hoch 100%
26-33m Gering 74%
34-90m Sehr gering 59%
* Die Angaben sind Schätzwerte
  • Damit der Langbogen maximalen Schaden austeilt, sollte er aus mittlerer Entfernung zum Ziel abgefeuert werden. Anders als die Kurzbögen des Streichers und des Assassinen verliert der Langbogen auf kurzer Distanz an Kraft.
    • Wenn Gegner mit guter Abwehr konfrontiert werden, fügen nur Pfeile, die aus optimalem Abstand zum Ziel abgefeuert werden, signifikanten Schaden zu.
    • Bei den offensivsten Langbogen-Fertigkeiten wirkt sich Schaden-Distanz besonders stark aus.
  • Wenn man einem Vasallen, der die Fertigkeit Große Erschöpfung beherrscht, Pilzsuppe ins Inventar legt, dann stellt er konstant die Ausdauer der gesamten Gruppe wieder her, sobald er den Schuss abgefeuert hat.
  • Schreckenspfeil und Todespfeil müssen abgefeuert werden, sobald die Fertigkeit aufgeladen wurde, um den maximalen Effekt zu erzielen.
Advertisement