Advertisement
WüsterTatzelwurm

Wüste Tatzelwürmer sind eine stärkere Variante der Tatzelwürmer, die man, mit Ausnahme einer Quest, nur auf der Insel Finstergram finden kann. Der Wüste Tatzelwurm ist fast identisch zu normalen Tatzelwürmern, da er sein Herz ebenfalls auf dem Rücken trägt und sehr resistent gegen Blitzschaden ist.

Die Attacken des Wüsten Tatzelwurms sind jedoch viel stärker als die seiner normalen Verwandten und er umgibt sich zusätzlich mit einer elektrisch geladenen Aura, die Gegnern im Nahkampf Blitzschaden zufügt. Diese Aura umgibt auch seine Schwachstelle, was es deiner Gruppe erschweren soll, das Herz anzugreifen. Wüste Tatzelwürmer wehren sich auch stärker gegen jeden, der sich an ihnen festhält, weswegen du deine Ausdauer im Blick behalten solltest.

Des Weiteren sind Wüste Tatzelwürmer noch stärkere Flieger und versuchen sich in die Lüfte zu erheben, wann immer sie Gelegenheit dazu erhalten. Im Gegensatz zu seinen schwächeren Verwandten kann ein Wüster Tatzelwurm nicht dauerhaft am Boden gehalten werden, auch nicht, wenn die Flügel zerstört wurden.

Beim Sieg über einen Wüsten Tatzelwurm besteht eine Chance, dass deine getragene Ausrüstung drachenveredelt wird.

Werte[]

Art
Drache
Verdiente
Erfahrung
Basis-Erfahrung von 60.000

Kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden:

Fundort

Gransys (nur während einer Quest)

Die Insel Finstergram

Beute

Chance auf Veredelung von Ausrüstung

160.000 GP 3.200 850 2.500 850 ???

Anfälligkeiten

Stich Hieb Feuer Eis Blitz Heilig Dunkelheit
75% 75% 50% 50% ineffektiv 50% 50%

Attacken[]

Attacke Art Beschreibung
Blitzaura Magisch Der Wüste Tatzelwurm umgibt sich mit einer elektrisch geladenen Aura, die Gegner, die sich an ihm festhalten, 10 Blitzschaden pro Sekunden zufügt.
Blitzatem Magisch Wenn er am Boden ist, speit der Drache einen gewaltigen elektrisch aufgeladenen Atemhauch, dem mehrere Blitze im Wirkungsbereich folgen.
Windstoß Magisch Speit einen elektrisch aufgeladenen Wind, der kaum Schaden zufügt, Gegner allerdings betäuben kann. Wenn man sich diesem Strahl zu lange aussetzt, wird der Charakter in die Luft geworfen, hoch genug, um Fallschaden beim Aufprall zu erleiden.
Sturzflug Physisch Erhebt sich in die Lüfte, um einen Sturzflug auszuführen
Ansturm Physisch Stürmt am Boden auf einen Gegner zu.
Packen (Erweckter) Physisch Ergreift den Erweckten und schmettert ihn auf den Boden.
Packen (Vasall) Speziell/Zustand Ergreift einen Vasall und versucht die Kontrolle zu übernehmen. Verursacht bei geringer Resistenz Besessenheit, wodurch sich loyale Vasallen gegen den Erweckten wenden.
Aufprall Physisch Erhebt sich in die Luft, um sich plötzlich zu Boden fallen zu lassen und Gegner unter sich zu zerquetschen.
Drehung in der Luft Physisch Wenn der Erweckte oder Vasallen sich an dem fliegenden Drachen festhalten, dreht er sich wild im Kreis, wodurch die Ausdauer stark gesenkt wird.
Aufstampfen Physisch Tritt mit den Beinen auf den Boden, wodurch Gegner ins Wanken geraten.
Rückwärtsschlag Physisch Schlägt mit einer seiner vorderen Klauen in einem Radius nach hinten, wodurch Gegner niedergeschlagen werden können.
Schwanzschlag Physisch Dreht sich um die eigene Achse, sodass Gegner, die sich hinter dem Drachen aufhalten, von seinem Schwanz niedergeschlagen werden.
Flügelschlag Physisch Erzeugt mit den Flügeln starke Winde, wodurch sich Gegner nicht nähern können. Die Fähigkeit Stabilität oder Rüstung, die verhindert, dass starke Winde die Beweglichkeit

einschränken, können dem entgegenwirken. Allerdings verursachen die Flügel dann physischen Schaden.

Drachengebrüll Speziell/Zustand Ein mächtiges Gebrüll, das alle Vasallen im Umkreis bewusstlos werden lässt, den Erweckten betäubt und Fertigkeiten unterdrückt verursachen kann. Drachen werden unmittelbar brüllen, sobald ihre Flügel oder Hörner zerstört wurden und wenn sie eine Weile Schaden kassieren ohne selbst welchen auszuteilen.
Trägheit Magisch/Zustand Beschwört einen Nebel, der jeden mit Erstarrung belegt, der sich zu lange darin aufhält.
Miasma Magisch/Zustand Beschwört einen fauligen Nebel, der jeden Gegner bei Kontakt vergiftet.
Blitzregen Magisch/Zustand Wenn er am Boden ist, beschwört der Tatzelwurm mehrere Blitzzungen, um Gegner zu betäuben.

Taktiken[]

Offensive[]

20190604181754 1
  • Die Schwachstelle ist das Herz auf dem Rücken, zwischen den Flügeln. Der Erweckte muss den finalen Schlag ausführen, wenn alle Gesundheitsleisten des Drachen geleert wurden.
  • Sehr resistent gegen Blitz und damit verzauberte Waffen.
  • Anfällig für Erstarrung.
  • Kann mit Stummheit belegt, vergiftet und entflammt werden.
  • Alle Nahkämpfer : Klettere auf den Rücken und greife das Herz an.
  • Wie bei allen Drachenarten ist es sinnvoll zu warten, bis der Drache sich in die Luft erhebt und ihn dann niederzuschlagen, um ihn anzugreifen, während er auf der Seite liegt.
  • Du kannst den Wüsten Tatzelwurm über einen Abgrund locken und ihn dann mit Pfeilen abschießen, sodass er sofort getötet wird, wenn er in den Abgrund stürzt. Du erhältst anschließend Erfahrungspunkte, allerdings geht dir die Beute verloren.
  • Sprengpfeile sind besonders nützlich gegen fliegende Drachen, da sie augenblicklich zum Absturz gebracht werden.

Vasallenspezifisch[]

  • Drachen können Besitz von deinen Vasallen erlangen und sie gegen dich einsetzen. Stelle sicher, dass deine Gruppe über ihre Ausrüstung gegen Besessenheit geschützt ist oder bereite dich mit Heilmitteln entsprechend vor.
  • Bogennutzende Vasallen werden Spezialpfeile ausrüsten und Stärkungsmittel verwenden, sollten sie in ihrem Inventar verfügbar sein.
  • Magier, die mit Macht der Legion ausgerüstet sind, werden automatisch wiederbelebt, sollten sie durch Drachengebrüll außer Gefecht gesetzt worden sein. Der Stab hat niedrige Magiewerte, kann allerdings nützlich für das Wirken von Heilzaubern oder Waffenverzauberungen sein.
  • Ziehe in Erwägung, einen Vasallen mit auf mindestens 3 Sterne verbesserten rostigen Waffen oder goldenen Waffen auszurüsten, sodass er den Drachen ständig mit Erstarrung oder Stummheit belegen kann.

Verteidigung[]

  • Das Drachengebrüll ist eine Kernfähigkeit aller Drachenspezies und kann nicht durch Stummheit unterbunden werden.
  • Die Fähigkeit Stabilität ist nützlich gegen alle Arten von Drachen, da man dann nicht mehr durch die Flügelschläge zurückgeworfen werden kann und Zauber nicht mehr abgebrochen werden. Wind durch Flügelschläge kann mit einem Schild geblockt oder durch zeitlich abgestimmte Sprünge abgefangen werden.
  • Ein zeitlich gut abgestimmter Totaler Neubeginn kann komplett verhindern, durch die Windstoß-Attacke in die Luft geworfen zu werden.

Der Wüste Tatzelwurm in der Gefallenen Stadt[]

  • In der Gefallenen Stadt auf der Insel Finstergram kann ein Wüster Tatzelwurm konstant versuchen, deine Gruppe mit Schwächungen (Erstarrung und Gift) zu belegen. Dies ist ihm von allen Stellen der Karte möglich, um deine Gruppe in die Stadt zu locken, damit sie eventuell von den Feinden überrannt wird. Du solltest nicht darauf hereinfallen und dir stattdessen eine erhöhte Position auf den Dächern suchen und die Gegner systematisch ausschalten. Der Drache ist als letzter dran.
    • Falls dir der Drache durch seine Schwächungszauber zu große Probleme bereitet, kannst du ihn auch schon vorher ausschalten. Halte dich auf den Dächern auf, damit dich Lebende Rüstungen und Eliminatoren nicht zu fassen kriegen, da sie nicht klettern können. Den Drachen mit Stummheit zu belegen ist sehr empfehlenswert.
    • Fliegende Wüste Tatzelwürmer können in der Gefallenen Stadt über einen Abgrund gelockt und abgeschossen werden, um sie schnell loszuwerden. Allerdings gehen dir diesmal die Erfahrungspunkte und auch die Beute verloren.
    • Alternativ kannst du auch Nüchternheitswein mitbringen oder Ausrüstung tragen, die dich 100% gegen Erstarrung und Gift schützt.
    • Im Eingang zum Übungshof ohne Gnade stehen zu bleiben schützt gegen die Schwächungszauber.

Bestiarium[]

Wüste Tatzelwürmer sind nur eine leicht abgeänderte Variante der Tatzelwürmer, daher gelten dieselben Taktiken.

Gegnerspezifisches Wissen

  • Keins.

Wüste Tatzelwürmer werden dazu gezählt, wenn du 3 Sterne im Bestiarium für normale Tatzelwürmer erhältst, wofür der Vasall an der Beseitigung von insgesamt 15 Stück teilnehmen muss, entweder mit seinem eigenen Erweckten oder in der Welt eines anderen Spielers.

Advertisement