Vollstreckung ist eine auf dem Element Dunkelheit basierende Fertigkeit in Dragon's Dogma.

Beschreibung[]

„Erzeugt eine magische Aura, in deren Umkreis jeder Gegner in einer bestimmten Zeit getötet wird.“

Dieser Zauber kann einzelne oder mehrere Ziele ins Visier nehmen. Jeder Gegner, der in den Wirkungsbereich gerät, wird von einem kreisförmigen Siegel umgeben, das sich allmählich schließt und als eine Art Countdown den Fortschritt des Zaubers darstellt. Sobald sich das Siegel vollständig geschlossen hat, wird der Zauber vollendet und ausgelöst, wodurch alle Gegner getötet werden, deren Siegel sich schließen konnte.

Die Geschwindigkeit, in der sich ein Siegel schließt, hängt von der Stärke und den Resistenzen eines Gegners ab. Bei einer kleinen Ratte wird der Zauber fast augenblicklich vollendet, während es bei einem Golem Minuten dauern kann. Vollstreckung kann jeden Gegner töten, dazu gehören auch die Feinde, die normalerweise resistent gegen Magie sind. Gegen menschliche Feinde ist Vollstreckung allerdings völlig ineffektiv.

Im Falle von Hybriden und Monstrositäten wie Chimären und Bösen Augen nimmt der Zauber alle Köpfe und Tentakel separat ins Visier und jeder Kopf oder Tentakel wird von einem eigenen Siegel umgeben. Ein normalerweise gegen Magie resistenter Golem kann genauso zerstört werden, wie ein Böses Auge, das sich mit einer undurchdringlichen magischen Barriere gegen Angriffe schützt.

Das Wirken von Vollstreckung kostet kontinuierlich Ausdauer, bis der Zauber vollendet und ausgelöst wird.

Die erweiterte Form Totalvollstreckung hat ähnliche Eigenschaften, allerdings einen größeren Wirkungskreis.

Dauer[]

Die Dauer bis zur Vollendung des Zaubers hängt von der Resistenz einer Kreatur gegen Dunkelheit ab, wobei auch völlig resistente Kreaturen trotzdem getötet werden können.

  • Totalvollstreckung wird in einem Drittel der Zeit gewirkt, die für Vollstreckung vergehen muss.
  • Allgemein ist der Zauber effektiv gegen nicht-menschliche lebende Kreaturen, aber viel langsamer gegen alle Untoten.
    • Es dauert 22 - 27 Sekunden, um Untote, Untote Krieger und Robuste Untote zu töten, die 1.000 - 2.000 Gesundheitspunkte haben und stark resistent gegen Dunkelheit sind. Bei Schwefelechsen dauert es 6 Sekunden, obwohl sie viel mehr Gesundheit haben (2.400 - 3.200) und ähnliche Magische Abwehr, aber keine Resistenz gegen Dunkelheit.
  • Seltsamerweise dauert es bei normalen Echsen und Schwefelechsen gleich lang, obwohl Schwefelechsen ungefähr halb so viel mehr Gesundheit und Abwehr haben.
  • Die Stärke des Magiestabes hat keine Auswirkungen auf die Zeit, die für die Vollendung des Zaubers benötigt wird.
  • Stärkungsmittel, wie Amulette, beeinflussen weder den Ausdauerverbrauch noch die Dauer.
  • Es ist unerheblich für die Wirkdauer, ob ein Gegner nur noch wenig Gesundheit hat.

Die Dauer zur Vollendung des Zaubers wird über die Siegel dargestellt, die sich allmählich schließen und hängt nicht mit dem Magiewert des Anwenders zusammen.

Feindliche Anwender[]

Schreckchimären, Lindwürmer und Liche beherrschen Vollstreckung. Auf der Insel Finstergram setzen Menschenfresser, Wüste Lindwürmer und der Dunkle Bischof diesen Zauber regelmäßig gegen deine Gruppe ein.

Wenn der Zauber durch eine Kreatur gewirkt wird, dann hat er leicht veränderte Eigenschaften. Ein rotes ringförmiges Siegel erscheint am Boden und schließt sich allmählich. Wenn der Zauber vollendet wird, dann stirbt jeder im Wirkungsbereich des Siegels, unabhängig von der im Siegel verbrachten Zeit, wodurch das Siegel nur im Moment der Vollendung wirklich gefährlich ist.

Während der Erweckte und menschliche Verbündete bei Vollendung und Auslösung sterben, werden Vasallen nur bewusstlos und können einfach wiederbelebt werden.

Anmerkungen[]

Erzmagier

  • Effektiv gegen Gruppen schwacher, aber sehr flinker Gegner oder als Schleichattacke aus der Distanz.
  • Ziemlich lange Wirkzeit gegen alle Arten von Untoten.
  • Dieser Zauber hat die größte Reichweite von allen Erzmagier-Fertigkeiten, mit einer Reichweite, die vergleichbar mit dem Langbogen eines Waldläufers ist.
    • Der Wirkungsbereich des Siegels ist kugelförmig.
  • Nimmt auch versteckte Kreaturen, wie Vögel oder Sprungwürmer, ins Visier.
  • Du musst die Taste gedrückt halten, bis der Zauber vollendet ist, sonst wird der Zauber abgebrochen.
  • Der Erweckte kann Mittel zur Ausdauerregeneration einnehmen, solange du die Taste gedrückt hältst. Diese Taktik erlaubt es dir, einen großen Gegner mit diesem Zauber zu töten, was sonst aufgrund des hohen Ausdauerverbrauchs nicht möglich wäre. Die Taste kann losgelassen werden, wenn du im Inventar bist, aber muss erneut gehalten werden, wenn das Inventar verlassen wird.
  • Der Urdrache ist immun gegen Vollstreckung.

Feindliche Anwender

  • Einige Attacken und Fertigkeiten (z.B. Kompasshieb) gewähren temporäre Unverwundbarkeit und erlauben dem Anwender, sich in dem Siegel aufzuhalten wenn es vollendet wird. Dies hängt mit den I-Frames (Invincibility Frames) zusammen, durch die der Charakter für einige Millisekunden sozusagen „unsterblich“ ist.

Video[]