Advertisement
ChooseWyvern

Tatzelwürmer sind starke Gegner, die mächtige physische und magische Attacken beherrschen, fliegen können und in der Lage sind, ihre Gegner mit elektrisch geladenem Atemhauch zu betäuben. Wie alle niederen Drachen können Tatzelwürmer die Kontrolle über Vasallen übernehmen und sie gegen den Erweckten einsetzen. Die Schwachstelle, das Herz, liegt bei einem Tatzelwurm nicht auf der Brust, sondern zwischen seinen Flügeln auf dem Rücken.

Auf der Insel Finstergram gibt es eine stärkere Variante des Tatzelwurms, den Wüsten Tatzelwurm.

Übersicht[]

WyvernInFlight

Der agile Tatzelwurm ist, wie der Halbdrache und der Lindwurm, einer der kleineren Verwandten des rechtmäßigen Drachen in Dragon's Dogma und gehört demnach zu den niederen Drachen, denen du auf deinen Abenteuern begegnen kannst.

Das Herz liegt bei einem Tatzelwurm auf dem Rücken, sodass man diese Schwachstelle bestenfalls erreicht, indem man auf den Drachen klettert. Der Tatzelwurm ist sich dessen wohl bewusst und wird alles daran setzen, seinen Angreifer abzuwerfen. Anders als Halbdrachen speien Tatzelwürmer kein Feuer, stattdessen besitzen sie einen elektrisch geladenen Atemhauch, der ihre Gegner in die Luft werfen kann. Durch ihre Verbundenheit mit dem Element Blitz besitzen Tatzelwürmer hohe Resistenzen gegen auf Elektrizität basierende Angriffe. Des Weiteren sind sie fähige Flieger und in der Lage Magie anzuwenden, jedoch beherrschen Tatzelwürmer weniger starke Zauber als ihre Verwandten, die Lindwürmer.

Durch den Sieg über einen Tatzelwurm besteht eine geringe Chance, dass die Ausrüstung des Erweckten drachenveredelt wird, vorausgesetzt, die Gegenstände wurden mindestens auf einen Stern (Stufe 1) bei einem Waffenschmied verbessert.

Werte[]

Art
Drachen
Verdiente
Erfahrung
Basis-Erfahrung von 23.000

Kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden:

Fundort

Gransys im Endgame

Die Insel Finstergram im ersten Labyrinth-Durchlauf

Die Rotunde der Furcht, mit einem Lindwurm.

im zweiten Labyrinth-Durchlauf

  • Die Rotunde der Furcht, mit 4 Sukkubi und 4 Sirenen
    • Mit Lockender Weihrauch im Inventar : Ein Halbdrache, Lindwurm und ein Tatzelwurm.
  • Die Gefallene Stadt, zwei zaubernde Tatzelwürmer als eine von zwei möglichen Feindeskombinationen.
Beute

Nach dem Ableben

Viridian-Drachenschuppe (20%), Drachenschuppe (14%), Drachenklaue (12%), Gehärtetes Drachenblut (5%), Tatzelwurm-Träne (5%), Drachenhorn (1%), Lindwurmstein (1%)

Hörner zerstört

Flügel zerstört

Chance auf Veredelung von Ausrüstung

70.000 GP 1.200 340 750 380 4.500 kg

Anfälligkeiten

Stich Hieb Feuer Eis Elektrizität Heilig Dunkelheit
100% 100% 100% 100% 25% 100% 100%

Attacken[]

Attacke Art Beschreibung
Blitzatem Magisch Wenn er am Boden ist, speit der Drache einen gewaltigen elektrisch aufgeladenen Atemhauch, dem mehrere Blitze im Wirkungsbereich folgen.
Windstoß Magisch Speit einen elektrisch aufgeladenen Wind, der kaum Schaden zufügt, Gegner allerdings betäuben kann. Wenn man sich diesem Strahl zu lange aussetzt, wird der Charakter in die Luft geworfen, hoch genug, um Fallschaden beim Aufprall zu erleiden.
Vorbeiflug Physisch Der Tatzelwurm erhebt sich in die Luft und kreist in einem weiten Radius, bevor er eine Art Sturzflug ausführt, üblicherweise in Kombination mit einem Windstoß. Wird er nicht niedergeschlagen oder in der Luft getroffen, wiederholt der Tatzelwurm diese Attacke mehrmals.
Aufprall Physisch Erhebt sich in die Luft, um sich plötzlich zu Boden fallen zu lassen und Gegner unter sich zu zerquetschen. Verursacht extremen Schaden. (Selten)
Ansturm Physisch Stürmt am Boden auf sein Ziel zu.
Packen (Erweckter) Physisch Ergreift den Erweckten und schmettert ihn auf den Boden.
Packen (Vasall) Physisch/Zustand Ergreift einen Vasall und versucht die Kontrolle zu übernehmen. Verursacht bei geringer Resistenz Besessenheit, wodurch sich loyale Vasallen gegen den Erweckten wenden.
Aufstampfen Physisch Tritt mit den Beinen auf den Boden, wodurch Gegner ins Wanken geraten.
Rückwärtsschlag Physisch Schlägt mit einer seiner vorderen Klauen in einem Radius nach hinten, wodurch Gegner niedergeschlagen werden können.
Schwanzschlag Physisch Dreht sich um die eigene Achse, sodass Gegner, die sich hinter dem Drachen aufhalten, von seinem Schwanz niedergeschlagen werden.
Schwanzpeitsche Physisch

Senkt seinen Oberkörper und schlägt mit dem Schwanz auf den Boden.

Flügelschlag Physisch

Erzeugt mit den Flügeln starke Winde, wodurch sich Gegner nicht nähern können. Die Fähigkeit Stabilität oder Rüstung, die verhindert, dass starke Winde die Beweglichkeit einschränken, können dem entgegenwirken. Allerdings verursachen die Flügel dann physischen Schaden.

Drehung in der Luft Physisch Wenn der Erweckte oder Vasallen sich an dem fliegenden Lindwurm festhalten, dreht er sich wild im Kreis, wodurch die Ausdauer stark gesenkt wird.
Drachengebrüll Magisch Ein mächtiges Gebrüll, das alle Vasallen im Umkreis bewusstlos werden lässt, den Erweckten betäubt und Fertigkeiten unterdrückt verursachen kann.
Unterdrückender Atemzug Magisch/Zustand

Nach einer kurzen Wirkzeit stößtder Tatzelwurm mit ausgebreiteten Flügeln einen Atemhauch aus, der in einem weiten Radius Fertigkeiten unterdrückt verursachen kann.

Trägheit Magisch/Zustand Beschwört einen Nebel, der jeden mit Erstarrung belegt, der sich zu lange darin aufhält.
Großer Blitzregen Magisch/Zustand Wenn er am Boden ist, beschwört der Tatzelwurm mehrere Blitzzungen, um Gegner zu betäuben.

Taktiken[]

Angriff[]

  • Tatzelwürmer verbringen mehr Zeit in der Luft als am Boden und werden nicht landen, bis sie betäubt oder niedergeschlagen wurden. Sie werden sich erneut in die Luft erheben, sobald es ihnen möglich ist. Während der Tatzelwurm schwebt, kann man sich am Schwanz festhalten und an dem Drachen hochklettern, um das Herz zu erreichen.
    • Der Tatzelwurm ist ein fähiger Flugkünstler und wird aggressiv versuchen, einen Angreifer abzuschütteln, wodurch es schwierig wird, das Herz eines fliegenden Tatzelwurms zu erreichen. Ohne die Fähigkeit Anhaftung ist es für einen Charakter sehr schwer bis nahezu unmöglich, ähnlich wie bei Basilisken, sich an der Kreatur festzuhalten.
    • Durch die meisten Fernattacken und Angriffe mit Bögen werden Tatzelwürmer vom Himmel geholt und stürzen zu Boden, wo sie leichte Beute werden und äußerst anfällig für Attacken sind.
    • Zerstöre die Flügel, um zu verhindern, dass der Drache erneut abhebt.
  • Anders als bei den anderen Drachenspezies, liegt das Herz eines Tatzelwurms nicht unterhalb der Brustmitte, sondern auf dem Rücken, zwischen den Flügeln.
    • Alle Laufbahnen : Greife das Herz an.
    • Der Erweckte muss den finalen Schlag ausführen, um einen Tatzelwurm zu töten.
  • Anfällig für Erstarrung.
  • Immun gegen herabgesetzte Attribute, Fluch, Blindheit, Durchnässt (Wasser), Durchtränkt (Öl), Schlaf und Versteinerung
  • Resistent gegen Blitz.
  • Kann in Brand gesteckt und vergiftet werden.
  • Kann leicht eingefroren aber nicht zerschmettert werden.
  • Der Kopf und die Flügel sind leichte Schwachstellen.

Verteidigung[]

  • Kann mit Stummheit belegt werden, um die Zauber zu versiegeln.
  • Die Fähigkeit Stabilität ist nützlich gegen alle Arten von Drachen, da man dann nicht mehr durch die Flügelschläge zurückgeworfen werden kann und Zauber nicht mehr abgebrochen werden. Wind durch Flügelschläge kann mit einem Schild geblockt oder durch zeitlich abgestimmte Sprünge abgefangen werden.
  • Ein zeitlich gut abgestimmter Totaler Neubeginn kann komplett verhindern, durch die Windstoß-Attacke in die Luft geworfen zu werden.

Vasallenspezifisch[]

  • Magier sollten den Stab Macht der Legion verwenden, da er sie wiederbelebt, sollten sie z.B. durch das Drachengebrüll bewusstlos werden.
  • Streicher-Vasallen mit einer Wesensart, die größere Feinde bevorzugt angreift (Aggressiv) sind effektiv, da sie auf den Drachen klettern und das Herz angreifen werden.
  • Ziehe in Erwägung, den Vasallen aufgewertete rostige oder goldene Waffen zu geben, um den Tatzelwurm mit Erstarrung oder Stummheit zu belegen.
  • Wenn der Tatzelwurm versucht, Besitz von einem Vasallen zu ergreifen, kann er durch Betäubung unterbrochen werden. Gegen Besessenheit sollte auf hohe Resistenz geachtet werden. Beschwichtigungstrank oder andere Tränke und Zauber, die gegen Schwächungen aller Art schützen, sind empfehlenswert. Vasallen mit 100% Resistenz werden sich selbst aus der Animation befreien, nachdem der Drache erfolglos versucht hat, Besitz zu ergreifen.

Tatzelwürmer anlocken[]

  • Es kann manchmal schwierig sein, Tatzelwürmer in einen Kampf zu verwickeln, da sie oftmals davonfliegen, bevor sie deine Gruppe angreifen. Dies trifft vor allem auf den Tatzelwurm bei der Feldzugsroute in Gransys zu.
  • Der Tatzelwurm bei der Ebene von Estan befindet sich am Ufer südlich von Gran Soren. Man kann ihn abheben und am Himmel kreisen sehen, wenn man aus Richtung Mondsichelpass auf die Stadt zusteuert. Eine Konfrontation dieses Drachen ist auch möglich, wenn man sich an der nördlichen Kante der Mondenstrahlkliffs aufhält. Sobald du die Quest Unfassbare Tiefen beginnst, wird der Drache nicht mehr an dieser Stelle auftauchen.
  • Der Tatzelwurm bei der Feldzugsroute taucht erst auf, nachdem du den Grabenbruch im Endgame betreten und die Quest Unfassbare Tiefen begonnen hast. Du kannst ihn in einen Kampf verwickeln, indem du dich an eine höhergelegene Stelle (z.B. nahe dem Sturmklippenturm) begibst und Fernattacken anwendest.
    • Wenn die Hinterhalt!-Quest startet, kann der Drache beim Versuch abzuheben steckenbleiben und auf und ab fliegen, sodass es nie zu einem Kampf kommt und die Quest irgendwann fehlschlägt, wenn du das Gebiet verlässt. Du kannst einen Zielkristall an der Stelle platzieren, dann wird der Drache beim nächsten Mal normal erscheinen und auch angreifen.
    • Der Tatzelwurm kann auch an der Stelle angreifen, wo es eine größere Anzahl Schneeharpyien gibt.

Bestiarium[]

Für Tatzelwürmer gelten ähnliche Taktiken wie für Halbdrachen, die entsprechende Sektion enthält weitere Informationen.

Gegnerspezifisches Wissen

  • Ziele auf die Flügel des Tatzelwurms, wenn er umherfliegt (nicht einfach nur über dem Boden schwebt)
  • Verwende blitzbasierte Attacken, um zu sehen, dass das wenig Sinn ergibt.

Es ist zusätzlich zu diesen Aktionen notwendig, dass Vasallen an der Beseitigung von 15 Tatzelwürmern teilnehmen, entweder mit ihrem eigenen Erweckten oder in der Welt eines anderen Spielers.

Wüste Tatzelwürmer auf der Insel Finstergram werden dazugezählt, da sie zur gleichen Spezies wie Tatzelwürmer gehören und lediglich eine stärkere Variante sind.

Advertisement