Advertisement
Silence

Stummheit ist eine Schwächung in Dragon's Dogma, durch die das Wirken von Zaubern unterbunden wird.

Übersicht[]

„Unfähig, Zauber zu wirken.“

Wenn ein Charakter mit Stummheit belegt wurde, dann werden alle Zauber versiegelt und es können nur noch physische Attacken und Fertigkeiten eingesetzt werden, die nicht auf Magie basieren.

Das bedeutet, dass alle Stab-Fertigkeiten, Magiestab-Fertigkeiten, Magischer Schild-Fertigkeiten und die Fertigkeiten von Magischen Bögen versiegelt werden. Kernfertigkeiten wie Magischer Bolzen und Fokussierter Blitz werden nicht versiegelt.

Dein Erweckter kann Feinde durch Stummheit schwächen, indem du Silentium (Magier / Erzmagier), Juwele der Stille, Verstummungspfeile und Goldene Waffen, die auf 3 Sterne oder höher verbessert wurden, einsetzt.

Einige Feinde können deine Gruppe mit Stummheit belegen, dazu gehören Böse Geister, das Gebrüll eines Basilisken und der Blick eines Bösen Auges. Des Weiteren kann deine Gruppe in der Gifthauchsphäre mit Stummheit belegt werden, wenn du den Sumpf tagsüber betrittst.

Als Heilmittel gegen Stummheit stehen Rachenschmeichler, Heil-Brunn, Wunderelixir oder das Gruppenheilmittel Rachenrein zur Verfügung. Magier können den Zauber Linderung wirken, um Verbündete von dieser Schwächung zu heilen. Alternativ kannst du alle Zauber und Gegenstände einsetzen, die den Schutz-Status gewähren (z.B. Nüchternheitswein).

Die Dolch-Fertigkeiten des Magischen Bogenschützen (Aufwogen, Sonnenexplosion, Schattensiegel und Magischer Ausgleicher und damit zusammenhängende Fertigkeiten) können versiegelt werden. Mystische Ritter, die mit Stummheit belegt wurden, können keine Große Kanone, kein Trichtersiegel, kein Verderbliches Siegel und keinen Steinhain mehr wirken.

Anmerkungen[]

  • Stummheit ist besonders nützlich gegen feindliche Magieanwender (z.B. Dunkler Bischof, Lich, Böser Geist, Koboldschamane, Lindwurm und Wüster Lindwurm), da sie sonst keine Attacken beherrschen, um deiner Gruppe ernsthaft zu schaden.
  • Wenn du eine Goldene Waffe über 3 Sterne hinaus verbesserst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie Feinde mit Stummheit belegt.
  • Stummheit unterbindet nicht das Gebrüll von Drachen.
  • Stummheit unterbindet nicht das Löwengebrüll einer Chimäre, allerdings werden die Zauber, die der Ziegenkopf wirken kann, unterbunden.
Advertisement