Advertisement
Rift-Stein

Riftsteine sind besondere Umgebungsobjekte in Dragon's Dogma.

Übersicht[]

„Dieser Riftstein dient als Tor. Er verbindet unseresgleichen mit Eurer Welt. Er ist den Erweckten zugänglich, denn ihr Wille ist stark genug, die Legion zu leiten.“ - Stimme aus dem Riftstein in Lockruf für den Erweckten

Riftsteine sind Portale, die vielerorts in Gransys und auf der Insel Finstergram zugänglich sind und nur denen offenstehen, die den Titel des Erweckten beanspruchen. Über einen Riftstein kann jeder Erweckte das „Rift“ genannte Vasallen-Netzwerk betreten. Innerhalb dieses Rifts kann mit einem weiteren Riftstein interagiert werden, über den ein Erweckter Vasallen nach seinen Bedürfnissen suchen und beschwören kann.

Mit Dark Arisen gibt es insgesamt 20 Riftsteine im gesamten Spiel.

Erstmals interagiert der Erweckte mit einem Riftstein in der Quest Lockruf für den Erweckten.

Fundorte[]

Gransys[]

Ort Details
Kassardis Nahe dem Tor, neben der Scheune
Das Lager Im Kommandoquartier, im Zelt hinter Ecbal
Die Wegeburg in den Bergen Am südlichen Tor, neben dem Zeltlager der Soldaten
Gran Soren In der Vasallengilde
Die Höhen von Deos Neben dem Haupteingang zu den Katakomben.
Der Turm des Blauen Mondes Am Eingang zum Turm.
Das Feldlager am Großwall Neben dem Haupttor zum Großwall
Rastlager Im Teufelsgluthain
Reisendenlager Im Nordwandhain
Die Abtei Außerhalb der Abtei, am Eingang

Die Insel Finstergram[]

Auf der Insel Finstergram gibt es ebenfalls Riftsteine, deren Funktion sich von denen außerhalb des Labyrinthts nicht unterscheidet. Allerdings sind die Riftsteine auf Finstergram fast alle zerstört und können nur gegen eine „Gebühr“ in Form von Riftkristallen repariert werden. Lediglich der Riftstein am Dock in Finstergram ist intakt. Je tiefer man ins Labyrinth hinabsteigt, desto teurer wird die Reparatur der Riftsteine.

Ort Kosten (Riftkristalle)
Pier von Finstergram intakt
Die Zelle der Reue 3.500
Der Ruheplatz der Krieger 5.000
Der Flur der Leere 5.000
Die Festung des Andenkens 15.000
Die Verlassene Kathedrale 15.000
Der Flur der Geheiligten 10.000
Das Refugium des Erweckten 25.000
Der Übungshof ohne Gnade 25.000
Die Gefallene Stadt 35.000

Anmerkungen[]

12186661 186199185050882 6232479302780961512 o

Der spezielle Riftstein in der Sternenfallbucht

  • Zeit im Rift und dem Rest der Welt sind unabhängig voneinander. Egal, wie lange man sich im Rift aufhält, die Welt außerhalb bleibt unverändert.
    • Manchmal können durch Betreten und Verlassen des Riftsteins jedoch erneut Feinde und andere Kreaturen in der Nähe erscheinen.
  • Wenn der Hauptvasall des Erweckten zu lange bewusstlos bleibt (ca. 3 Minuten), dann kehrt er ins Rift zurück. Eine Berührung eines beliebigen Riftsteins bringt den Vasallen zurück an deine Seite. Der Hauptvasall behält alle Gegenstände, die er vor seiner Abwesenheit im Inventar hatte. Hilfsvasallen, die im Kampf gefallen sind und ins Rift geschickt wurden, verlieren alle Gegenstände in ihrem Inventar. Diese Gegenstände gehen dir aber nicht verloren, sondern werden deinem Lager zugefügt.
  • Neben einem Riftstein zu stehen regeneriert die Gesundheit aller Vasallen in der Gruppe und stellt die Ausdauer wieder her. Den Rift zu betreten kuriert die Schwächungen aller Gruppenmitglieder.
  • Ein spezieller Riftstein erscheint im New Game Plus in der Sternenfallbucht. Wenn man damit interagiert, wird die gesamte Gruppe direkt in die Kammer der Wehklage gebracht, wo der Ur-Drache gefunden und bekämpft werden kann.
  • Wenn ein zerbrochener Riftstein repariert wurde, muss man ihn nicht erneut reparieren, nicht mal im New Game Plus. Erst, wenn ein völlig neuer Spielstand ab Level 1 begonnen wurde, müssen erneut Riftkristalle aufgewendet werden.
  • Wenn man einen Riftstein betritt, erstellt das Spiel einen festen Speicherpunkt, von dem man nach einem Tod erneut startet, wenn kein Lazarusstein benutzt wird.
  • Riftsteine können im Laufe der Jahrhunderte verfallen.
Advertisement