Als New Game Plus oder abgekürzt NG+ wird ein Spielmodus in Dragon's Dogma bezeichnet, der nach Abschluss der allerletzten Quest (Das Leben danach) freigeschaltet wird.

Achtung! Am Ende wird eine Mitteilung eingeblendet, dass die Daten des abgeschlossenen Spiels gesichert wurden und ein neues Spiel begonnen werden kann. Drücke bei dieser Mitteilung auf „Fortfahren“ und dann im Hauptmenü auf „Spiel laden“, um das bereinigte Spiel zu beginnen.

Wähle im Hauptmenü nicht „Neues Spiel“, ansonsten beginnst du einen komplett neuen Charakter ab Level 1 und dein gesamter Fortschritt (Erweckter, Hauptvasall, Inhalte des Lagers, Waffen und Rüstungen) geht verloren. Es ist ratsam, regelmäßig die Speicherstände zu sichern, sodass du immer einen Rettungsanker hast, falls generell mal irgendwas schiefläuft.

Übersicht[]

Um ein New Game Plus zu beginnen, musst du das Hauptspiel einfach komplett abschließen und nachdem die Credits durchgelaufen sind eine Mitteilung bestätigen, ob ein bereinigtes Spiel geladen werden soll. Dadurch wird ein neuer Spieldurchlauf mit dem bereits erstellten Erweckten begonnen.

Im New Game Plus wird der gesamte Questfortschritt bereinigt und die Hauptgeschichte beginnt erneut. Der vorhandene Charakter wird übernommen, was bedeutet, dass das Aussehen, die Laufbahn, die Fertigkeiten, der Stufenfortschritt, Gold, Erfahrungspunkte und Riftkristalle und das Lager erhalten bleiben. Der Hauptvasall wird ebenfalls übernommen, auch seine Fertigkeiten, der Stufenfortschritt und das Aussehen bleiben erhalten.

Alles bleibt erhalten, bis auf den Questfortschritt. Alle Auftragsgegenstände, die dein Erweckter und sein Hauptvasall im Inventar hatten, sind ebenfalls weiterhin im Lager verfügbar.

Da der Questfortschritt zurückgesetzt wird, beginnst du wieder am Anfang und dein Erweckter trägt die Fischerslumpen (Garnitur), außerdem musst du eine Standardlaufbahn wählen. Nach Abschluss von Bote der Zerstörung hast du Zugriff auf dein Lager und alle Waffen aus vorherigen Spieldurchläufen, sobald du ein Gasthaus besuchst, üblicherweise ist das Pablos Gasthaus in Kassardis. Fortgeschrittene Laufbahnen können erst bei Asalam in Gran Soren festgelegt werden, wenn nur das Hauptspiel gespielt wird. In Dark Arisen ermöglicht Olra den früheren Wechsel auf fortgeschrittene Laufbahnen, sobald du Lockruf für den Erweckten abgeschlossen hast.

Es wird an dieser Stelle erneut gewarnt und darauf hingewiesen, dass du im Hauptmenü „Spiel laden“ auswählen musst, um ein New Game Plus zu starten. „Neues Spiel“ beginnt eine neue Speicherdatei und überschreibt deinen gesamten Fortschritt, was die Ausbildung deines Erweckten und des Hauptvasallen angeht, außerdem geht absolut alles verloren, was du gesammelt hattest.

In einem New Game Plus wird Gransys auf den Zustand vor Die letzte Schlacht zurückgesetzt, was bedeutet, dass der veränderte Grabenbruch wieder verschlossen ist, der Himmel wieder blau ist, der Großwall noch nicht zugänglich ist und so weiter.

Änderungen im New Game Plus[]

  • Ein spezieller Riftstein erscheint in der Sternenfallbucht in Kassardis, der deine Gruppe direkt in die Kammer der Wehklage bringt, wo der Urdrache bekämpft werden kann.
  • In der Schwarzen Katze werden nun Zielkristalle verkauft, von denen du bis zu zehn Stück in Gransys platzieren kannst, um schnell an Orte zu gelangen.
  • Iola bietet eine unbeschädigte Variante der Fischerstracht zum Kauf an und alle Händler haben ihr Inventar um die Waffen erweitert, die sie am Ende des vorherigen Spieldurchlaufs im Angebot hatten.

Unverändert bleibt

  • Die Stärke aller Gegner und der allgemeine Schweregrad des Spiels.
  • Die Karte bleibt aufgedeckt und alle bereits entdeckten Orte werden übernommen.
  • Gran Soren muss im Verlauf der Quest Hinfort mit dem Haupt betreten werden, damit auch der Weg aus Kassardis nach Gran Soren, über die Wegeburg in den Bergen, geöffnet wird.
  • Zielkristalle, die du im vorherigen Spieldurchlauf platziert hattest, sind auch im New Game Plus noch an ihrem Platz. Reisesteine können allerdings erst nach Ankunft in Gran Soren genutzt werden.

Quests[]

Eine Reihe neuer Aufträge zur Beseitigung von Monstern erscheint am Schwarzen Brett:

Zahlreiche Eskorten werden erst im New Game Plus verfügbar, nennenswerte Personen, auf die das zutrifft, wären zum Beispiel Edmun Drachenbann, Geffrey und Personen aus der Domäne des Herzogs, darunter Aldous. Um die Eskorten zu erhalten, musst du einen Spieldurchlauf mit hoher Gunst bei diesen Charakteren beenden, die dann ins New Game Plus übertragen wird.

Neues Spiel[]

„Neues Spiel“ sollte im Hauptmenü ausschließlich dann ausgewählt werden, wenn du wirklich komplett von vorne, mit einem Erweckten ab Level 1, beginnen möchtest. Alle Gegenstände im Lager, Fertigkeiten, Laufbahnfortschritt, Gold, Riftkristalle, Waffen, Rüstungen, Auftragswissen, Umgebungskenntnisse und Gegnerwissen des Hauptvasallen werden überschrieben und gehen demnach verloren.

Anmerkungen[]

  • Die Bezeichnung „New Game Plus“ ist kein offizieller Begriff im Spiel, sondern eine Bezeichnung für neue Spieldurchläufe mit einem bereits vorhandenen Charakter.
  • In Dark Arisen wird auch Finstergram zurückgesetzt.
  • Das Spiel kann unbegrenzt im New Game Plus gestartet werden, manchmal wird dafür die Bezeichnung NG++... verwendet. Im Hauptmenü unter „Chronik“ kannst du einsehen, wie oft du das Hauptspiel bereits abgeschlossen hast.
  • Im New Game Plus kann man mehrere Exemplare von Gegenständen erhalten, die üblicherweise nur einmal pro Spieldurchlauf besessen werden können.
  • Alle Gegenstände, die Mountebank der Schwarzen Katze zum Duplizieren überlassen wurden, sind im New Game Plus verloren.
  • Deine Bemühungen im Kampf gegen den Urdrachen werden ins New Game Plus übertragen und nicht eingesammelte Belohnungen können im New Game Plus erhalten werden.