Advertisement
Magischer Bogenschütze

Der Magische Bogenschütze ist eine der drei Mischklassen in Dragon's Dogma. Misch- oder auch Hybridklassen stehen nur dem Erweckten offen und können nicht von Vasallen erlernt werden. Es kostet 1.500 Disziplinpunkte, um zu dieser Laufbahn zu wechseln.

Übersicht[]

Magische Bogenschützen sind eine Kombination aus den Standardklassen Magier und Streicher, sie können sowohl Dolche als auch Stäbe als Primärwaffen nutzen und haben Zugriff auf einige Rüstungen und Kleidungsstücke, die für Bogennutzer und Magieanwender geeignet sind.

Als Sekundärwaffe kann der Magische Bogenschütze, als einzige Klasse, Magische Bögen nutzen und hat Zugriff auf einzigartige offensive und unterstützende Zauber, die mit allen drei Waffentypen gewirkt werden können.

Als physische und magische Mischklasse haben Magische Bogenschütze eine Auswahl an Waffenfertigkeiten, bei denen es sowohl auf Magie als auch auf Stärke ankommt, wobei die meisten Fertigkeiten auf Magie setzen.

  • Der Magiewert ist für die Magischen Pfeile und Waffenfertigkeiten mit Magischen Bögen und Stäben von Bedeutung. Zusätzlich hat diese Laufbahn Zugriff auf einige Dolch-Fertigkeiten, bei denen es ebenfalls auf Magie ankommt (mit Ausnahme von Entzünden und allen Verbesserungen dieser Fertigkeit)
  • Was die Stärke angeht, ist es wie bei anderen Laufbahnen, die Dolche nutzen. Entzünden und alle Verbesserungen nutzen diesen Wert ebenfalls.

Ein Magischer Bogenschütze kann selbst ein starker Angreifer sein, der Zugang zu einigen äußerst effektiven Zaubern hat und die Flexibilität, je nach Bedarf zwischen magie- oder stärkebasierten Fertigkeiten und Ausrüstung zu wechseln. Sein Erfahrungswachstum ist jedoch meistens defensiv, vor allem was die Magische Abwehr angeht. Das Wachstum der Magiewerte ist überdurchschnittlich, das Wachstum der Abwehr ist gering und das Wachstum der Stärkewerte ist mittelmäßig.

Zusätzlich kann der Magische Bogenschütze als nicht-heilende Unterstützerklasse agieren, indem er Schwächungsresistenzen auf seine Verbündeten wirkt, ihre Magie und Magische Abwehr stärkt und Gegnern magische Fallen durch seine Zauber stellt. Außerdem kann er auch für vorübergehende magische Lichtquellen sorgen.

Andere Magische Bogenschützen[]

Vasallen können keine Magischen Bogenschützen sein, obwohl andere Menschen dazu in der Lage sind. Die Banditenanführerin Ophis nutzt einen Magischen Bogen und auch andere erfahrenere Banditen beherrschen diese Waffe. Man findet solche Banditen zum Beispiel im Unheilsforst und in der Grotte von Pastona. Vasallen bezeichnen solche Gegner als 'Erzmagier'.

Die Verderbten Vasallen auf der Insel Finstergram können ebenfalls Magische Bogenschützen sein, man kann sie zum Beispiel in der Feuerprüfung des Pilgers antreffen.

Primärwaffe : Stäbe, Dolche
Sekundärwaffe : Magischer Bogen

Kernfähigkeiten[]

Waffe Fähigkeit Rang DP Beschreibung
Dolch Gravieren 1 800 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit mit Dolchstößen, größerer Reichweite und abschließenden Tritten.
Dolch Reigen 1 600 Eine verbesserte Form von Zweischritt, die einen wirbelnden Schlag auf Gegner entfesselt.
Dolch Doppeltes Gewölbe 5 1.800 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit, die Euch in einem zweiten Sprung kraftvoll in die Höhe katapultiert.
Stab Fokussierter Blitz 6 3.000 Bündelt aktiven Zauber des Anwenders zu einer Explosion, die vom Boden und der Luft aus abgefeuert werden kann.
Stab Magisches Agens 6 3.000 Magische Energiekugeln umgeben den Anwender, die angreifende Gegner abwehren. Auch aus der Luft anwendbar.
Stab Levitation 2 600 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit. Reduziert die Erdanziehen und ermöglicht eine weiche Landung.
Magischer Bogen Wahrer Sucher 6 4.000 Mit dem Magischen Bogen abgefeuerte Pfeile treffen ihre Ziele noch sicherer.

Magischer Bogen-Fertigkeiten[]

Fähigkeit Element Rang DP Beschreibung
Drei Pfeile Eis Bereits gelernt -

Schießt drei magische Pfeile auf einmal ab.

Sechs Pfeile Eis 4 1.500

Eine verbesserte Form von Drei Pfeile, die erlaubt, noch mehr Pfeile abzuschießen.

Neun Pfeile Eis - - [Dark Arisen] Ring /Erzring des Bogenmagiers benötigt. Eine verbesserte Form von Sechs Pfeile, die erlaubt, noch mehr Pfeile abzuschießen.

Suchender Pfeil

Heilig 1 300 Schießt magische Pfeile, die selbst ihr Ziel finden. Bis zu fünf Gegner können auf einmal erledigt werden.
Jagender Pfeil Heilig 3 1.100

Ein verbesserter Suchender Pfeil. Bis zu zehn Gegner können damit auf einen Schlag erledigt werden.

Pfeil der Explosion Feuer 6 2.500

Schießt einen magischen Pfeil ab, der kurze Zeit im Ziel stecken bleibt und explodiert, wenn ein Schlag ihn trifft.

Explosiver Bolzen Feuer 8 4.000 Ein verbesserter Pfeil der Explosion, der längere Zeit im Ziel stecken bleibt und größeren Schaden verursacht, wenn ihm ein Hieb verpasst wird.
Explosive Salve Feuer - [Dark Arisen] Ring /Erzring des Bogenmagiers benöigt.

Eine erweiterte Form von Explosiver Bolzen, die zusätzliche explodierende magische Pfeile abschiesst.

Querschläger Blitz 4 1.500 Schießt einen magischen Pfeil ab, der bei Abprallern an Kraft gewinnt. Und an beengten Orten besonders effektiv ist.

Großer Querschläger

Blitz 6 2.500

Ein verbesserter Querschläger, der drei magische Pfeile abschießt, die durch Abpraller an Kraft gewinnen.

Magisches Flackern Heilig 3 1.100

Schießt einen magischen Lichtpfeil ab, der die Umgebung erleuchtet. Sein Blitz überrascht Gegner und verletzt Untote.

Magisches Leuchten Heilig 5 2.000

Ein verbessertes Magisches Flackern, das einen weiten Bereich über längere Zeit erhellt.

Magisches Strahlen Heilig - -

[Dark Arisen] Ring /Erzring des Bogenmagiers benöigt.

Ein verbessertes Magisches Leuchten das einen noch größeren Bereich über längere Zeit erhellt.

Trichterspur Dunkelheit 5 2.000

Schießt einen magischen Pfeil ab, der leichtgewichtige Gegner anzieht.

Wirbelspur Dunkelheit 8 4.000

Eine verbesserte Trichterspur, die über einen längeren Zeitraum wirkt, über einen größeren Radius verfügt und so mehr leichte Gegner anzieht.

Schutzpfeil Heilig 7 3.200 Schießt einen magischen Pfeil ab, der einen Verbündeten vorübergehend gegen alle Arten der Schwächung schützt.
Großer Schutzpfeil Heilig 9 5.000

Eine verbesserte Form von Schutzpfeil. Die ganze Gruppe wird zeitlich begrenzt vor Schwächungen geschützt.

Stärkender Pfeil

Heilig 7 3.200 Schießt einen magischen Pfeil ab, der einen Verbündeten vorübergehend gegen Angriffe des Gegners stärkt.

Beseelender Pfeil

Heilig 9 5.000

Eine verbesserte Form von Stärkender Pfeil. Sie erhöht den Widerstand der Getroffenen gegen feindliche Hiebe.

Pfeil der Opferung

Dunkelheit 9 5.500

Beschwört auf Kosten eines Vasallenlebens einen ultimativen Pfeil. Beim Zielen läuft die Zeit langsamer ab.

Großes Opfer

Dunkelheit 9 7.500

Ein verbesserter Pfeil der Opferung mit größerer Zerstörungskraft auf Kosten eines Vasallenlebens. Während man zielt, läuft die Zeit langsamer als zuvor ab.

Dolch-Fertigkeiten[]

Fähigkeit Element Rang DP Beschreibung
Scharlachroter Kuss Feuer Bereits gelernt -

Konzentriert wirbelnde Hiebe auf einen Punkt und zerschmettert Gegner mit wenig Durchhaltevermögen.

Hundert Küsse - 7 2.000

Ein verbesserter Scharlachroter Kuss, der den Wirbel beschleunigt und mehrere aufeinander folgende Hiebe ermöglicht.

Tausend Küsse - - - [Dark Arisen] Ring des Dolchmeisters benötigt. Erhöht die Anzahl und Geschwindigkeit der Hiebe.

Beißender Wind

- 1 200

Mit gezückter Klinge stürmt Ihr hinter den Gegner und greift ihn gezielt an, mit zusätzlichen Hieben in Folge.

Schneidender Wind - 4 900

Eine erweiterte Form von Beißender Wind mit zusätzlichen Angriffen in der Folge.

Reißender Wind - - -

[Dark Arisen] Ring des Dolchmeisters benötigt. Erhöht die Anzahl und Geschwindigkeit der Hiebe.

Wurf & Zünden Feuer, Physich 3 700

Ihr katapultiert den Gegner in die Luft. Ein weiterer Befehl lässt jede Menge Sprengstoff hochgehen.

Großes Auslösen

Feuer, Physisch 5 1.200

Verbessertes Werfen und Auslösen. Verstärkt den Aufwärtshieb und die nachfolgende Explosion.

Blendende Festung - 4 900

Schleudert eine Feuerwerksexplosion ins Kampfgetümmel, die umstehende Gegner betäubt.

Blendendes Reich - 7 2.000

Eine verbesserte Blendende Festung mit größerer Reichweite.

Sonnenexplosion Feuer 1 300

Tritt nach unten, rammt beide Klingen in den Boden und kanalisiert Magie, um so eine magische Flamme zu erschaffen.

Sonnenfackel Feuer 3 1.100

Eine verbesserte Sonnenexplosion, mit ihr kann man mehrere Treffer in Folge landen.

Schattensiegel Dunkelheit 4 1.500

Rammt die Klinget in den Boden und erzeugt ein magisches Siegel, das Gegner in die Falle lockt.

Schattenfessel

Dunkelheit 6 2.500

Eine verbesserte Form von Schattensiegel mit größerer Reichweite und längerer Dauer.

Schattenfalle Dunkelheit - - [Dark Arisen] Ring des Magischen Bogenschützen benötigt.
Neubeginn - 4 900 Bringt den Anwender in eine neutrale Kampfhaltung und beseitigt Eröffnungen anderer Aktionen.
Totaler Neubeginn - 7 2.000 Ein verbesserter Neubeginn, der während eins Angriffs wirkt und einen sofortigen Konter einleitet.
Aufwogen Heilig 3 1.100

Verstärkt Dolche mit magischer Kraft und bewirkt eine Schockwelle. Gegnerische Gesundheit wird leergesogen.

Großes Aufwogen Heilig 5 2.000

Eine erweiterte Form von Aufwogen, wobei die magische Welle einen weitaus größeren Bereich erfasst. Entzieht dem Gegner mit Heiliger Macht Gesundheit.

Magischer Puffer

Heilig 5 2.000

Rammt Klingen nach unten und formt so ein magisches Siegel, das die Magische Abwehr verbessert.

Magischer Ausgleicher

Heilig 8 4.000

Ein verbesserter Magischer Puffer, der auch die Magie des Empfängers verbessert.

Entzünden Feuer, Physisch 7 3.200

Setzt den Anwender in Brand und riskiert dessen Leben sowie das Leben aller, die ihn berühren.

Opferung

Feuer, Physisch 9 5.000

Eine erweiterte Form von Entzünden, die dem Anwender weniger Schaden zufügt.

Stab-Fertigkeiten[]

Fähigkeit Element Rang DP Beschreibung
Kamin Feuer Bereits gelernt -

Entfesselt einen Feuerball, der bei Kontakt explodiert und das Ziel sowie umstehende Gegner in Brand setzt.

Kamin des Grauens Feuer 3 700

Eine erweiterte Form von Kamin. Greift Gegner mit weiteren gefährlichen Geschossen an.

Kamin des Todes Feuer - - [Dark Arisen] (Ring benötigt) Verschießt noch mehr Feuerbälle.

Frazil-Eis

Eis 1 200 Erzeugt ein kompaktes Kältefeld um den Anwender, das bei Kontakt mit dem Gegner Eisschaden verursacht.
Eismauer Eis 3 700

Eine erweiterte Form von Frazil-Eis, die das Kältefeld um den Anwender noch vergrößert.

Blitzregen Blitz 1 200

Zerschmettert den Gegner mit Blitzen. Besonders effektiv, um Gegner aus dem Versteck zu locken.

Großer Blitzregen Blitz 3 700 Eine erweiterte Form von Blitzregen, die Gegner mit mehreren Blitzen bestraft.
Gewaltiger Blitzregen Blitz - - [Dark Arisen] (Ring benötigt) Erhöht die Anzahl der Blitze

Feuerwall

Feuer 6 1.400

Erzeugt eine turmhohe Flammenwand von geringer Stärke, die den Gegner jedoch mit Leichtigkeit in Brand steckt.

Mächtiger Feuerwall Feuer 7 1.800

Ein verbesserter, deutlich größerer Feuerwall.

Eisbrocken Eis 6 1.400

Erzeugt eine riesige Eisnadel, die dem Anwender als Tritthilfe dienen kann.

Eisschar Eis 7 1.800

Ein verbesserter Eisbrocken, der drei Eisnadeln erzeugt. Die letzte kann als Tritthilfe genutzt werden.

Gewaltiger Eisbrocken Eis - -

[Dark Arisen] (Ring benötigt) Erzeugt noch mehr Eisnadeln.

Blitzgeißel Blitz 6 1.400

Beschwört einen peitschenähnlichen Blitz, der Gegnern großen Schaden zufügen kann.

Große Blitzgeißel Blitz 7 1.800 Eine erweiterte Form von Blizgeißel, die eine längere Zeit wirkende Peitsche erzeugt und und mehr Blitze verschießt.
Gewaltige Blitzgeißel Blitz - - [Dark Arisen] (Ring benötigt) Erzeugt noch mehr Eisnadeln.
Verdammnis Dunkelheit 6 3.500 Erzeugt einen magischen Nebel, der Gegner bei Kontakt verflucht.
Ewige Verdammnis Dunkelheit 7 7.500 Verbesserte Form von Verdammnis, die über längeren Zeitraum wirkt und den Wirkungskreis des Nebels vergrößert.

Fähigkeiten[]

Fähigkeit Rang DP Beschreibung
Entdeckung 2 1.000

Erweitert Eure Sicht und enthüllt so leichter unbekannte Teile der Karte.

Potenzial 2 1.000

Erweitert die Obergrenze der Ausdauer.

Elastizität 4 4.000

Halbiert das Ausmaß von Verletzungen, die beim Fallen erlitten wurden.

Erneuerung 8 7.000

Regeneriert mit fortschreitender Zeit langsam die Gesundheit.

Versuchung

8 7.000

Verdoppelt Eure Wertschätzung, wenn Gegenstände an Nicht-Vasallen überreicht werden.

Magnitude 9 7.500

Verstärkt die Wirkung der Fünf Erzmagien.

Widerstand 9 7.500

Verringert den angesammelten Schaden des Anwenders, wenn dieser nicht durch Erzmagien geschwächt wurde.

Anstieg der Statuswerte bei Stufenaufstieg[]

GP Ausdauer Angriff Abwehr Magischer Angriff Magische Abwehr
Lvl 10+ 21 20 2 3 3 4
Lvl 100+ 10 10 0 (1) 0 1 3 (2)
Werte in Klammern sind Änderungen durch Dragon's Dogma: Dark Arisen.

Sonstiges[]

  • Da der Magische Bogenschütze, wie auch der Mystische Ritter, physische und magische Fertigkeiten nutzt, steht er nicht gänzlich ohne Fertigkeiten da, wenn er mit Stummheit belegt wird.
  • Es ist bei manchen Spielern üblich, für hohe Magiewerte als Erzmagier und für hohe Ausdauer oder Stärke als Dolchnutzer aufzuleveln, bevor man auf den Magischen Bogenschützen wechselt.
  • Anders als andere Laufbahnen fügen die für den Magischen Bogenschützen exklusiven Fertigkeiten keine Schwächungen zu. Nur die Kernfertigkeiten können Schwächungen zufügen.

Bogen[]

  • Ein verzauberter Magischer Bogen beeinflusst die Eigenschaften von Zaubern nicht, ähnlich den Elementen von Zaubern, die mit Stäben oder Magiestäben gewirkt werden. Eine Ausnahme ist die Kernfähigkeit Sucher. Alle anderen Bogenzauber sind grundsätzlich mit einer der Fünf Erzmagien durchwirkt, die durch die Farbe des Symbols der Fertigkeit, des Bolzens beim Aufladen und des Zielsiegels angezeigt werden.
  • Die Bogenzauber des Magischen Bogenschützen sind fähig an einem oder mehreren Zielen "einzurasten", ähnlich den Stabzaubern. Das ist besonders in Kombination mit der Fertigkeit Magisches Leuchten nützlich, um dunkle Bereiche auszuleuchten.
    • Feinde können getroffen werden bevor der Bogen "einrastet", wenn man gut genug zielt.
    • Der Schaden von Magischen Bögen wird nicht durch Distanz beeinflusst, anders als physische Bögen.
    • Die Fähigkeit Flugbahn (Waldläufer) erhöht die Reichweite von magischen Pfeilen.
    • Üblicherweise verfehlen "eingerastete" Projektile ein sehr agiles Ziel (fliegend, springend) auf mittlerer bis geringer Distanz. Dennoch ist es besser, Fertigkeiten des Magischen Bogens aus der Distanz anzuwenden.
  • Opferung/Großes Opfer hat entsprechende Kraft, selbst Feinde zu verletzen, die üblicherweise sehr resistent gegen Magie sind (Golems z.B.)
  • Magisches Flackern verletzt Untote (dazu gehören auch Skelette und Geister), zusätzlich zum eigentlichen Nutzen, einen Bereich zu beleuchten.
  • Schutzpfeil und alle Bogenfertigkeiten im Zusammenhang gewähren den Schutz-Status und schützen somit vor allen Schwächungen für eine bestimmte Zeit.

Dolche[]

  • Durch Kombination von Doppeltes Gewölbe und Sonnenfackel ist es dem Erweckten möglich, höhere Sprünge auszuführen, um auf sonst unerreichbaren Vorsprüngen zu landen.
  • Durch Magischer Ausgleicher kann die Magie und Magische Abwehr der gesamten Gruppe verstärkt werden, ähnlich dem Effekt von Bandlilien-Sud oder Salomets Geheimnis, nur dass keine schweren Gegenstände getragen werden müssen.
  • Nachdem ein größerer Gegner besiegt wurde, z.B. ein Zyklop, kann graue Gesundheit mit der Fertigkeit aufwogen wiederhergestellt werden, während der Kadaver verrottet.
Advertisement