WYRM

Lindwürmer sind mächtige Gegner in Dragon's Dogma, die als fähige Magieanwender tödliche Zauber beherrschen, fliegen können und versuchen werden, ihre Gegner mit ihrem Frostatem zu Eisblöcken zu gefrieren. Lindwürmer können, wie alle niederen Drachen, die Kontrolle über Vasallen übernehmen und sie gegen den Erweckten einsetzen. Das Herz, welches die Schwachstelle eines Lindwurms darstellt, liegt im Bauchbereich, direkt unter der Brustmitte. Auf der Insel Finstergram gibt es eine stärkere Variante des Lindwurms, den Wüsten Lindwurm.

Übersicht[]

WyrmFacetoFace

Der Lindwurm ist, wie der Halbdrache und der Tatzelwurm, einer der kleineren Verwandten des rechtmäßigen Drachen und ähnelt seinen Verwandten insofern, dass er größtenteils dieselben Fähigkeiten und Eigenschaften hat. Lindwürmer unterscheiden sich von ihren Verwandten dadurch, dass sie selten fliegen und dafür fähig sind, mächtige Zauber in schneller Folge zu wirken. Ihre Verbundenheit mit dem Element Eis macht Lindwürmer besonders anfällig für Feuer-Attacken.

Durch den Sieg über einen Lindwurm besteht eine geringe Chance, dass die Ausrüstung des Erweckten durch Drachenfeuer veredelt wird, vorausgesetzt, die Gegenstände wurden mindestens auf einen Stern (Stufe 1) bei einem Händler verbessert.

Art
Drachen
Verdiente
Erfahrung
Basis-Erfahrung von 24.000

Fundort

Gransys

Die Insel Finstergram

Beute

Nach dem Ableben

Drachenschuppe (20%), Azurblaue Drachenschuppe (32%), Drachenklaue (12%), Gehärtetes Drachenblut (5%), Rift-Splitter-Bündel (5%), Lindwurm-Träne (5%), Drachenhorn (1%), Lindwurmstein (1%)

Hörner zerstört

Flügel zerstört

Chance auf Veredelung von Ausrüstung

Werte[]

Lebensenergie Angriff Verteidigung Magischer Angriff Magische Verteidigung Gewicht
60.000 GP 800 270 1.300 800 4.500 kg

Anfälligkeiten

Stich Hieb Feuer Eis Elektrizität Heilig Dunkelheit
100% 100% 150% 25% 100% 100% 100%

Attacken[]

Attacke Art Beschreibung
Frostatem Magisch Speit einen gewaltigen Froststrahl, der Streifgefroren und Fluch verursachen kann und bewegt sich währenddessen auf seine Gegner zu oder von seinen Gegnern weg.
Ansturm Physisch Stürmt am Boden auf sein Ziel zu, um es zu zertrampeln.
Packen (Erweckter) Physisch Ergreift den Erweckten und schmettert ihn auf den Boden.
Packen (Vasall) Spezial/Zustand Ergreift einen Vasall und übernimmt die Kontrolle. Verursacht Besessenheit, wodurch sich loyale Vasallen gegen den Erweckten wenden.
Aufprall Physisch  Erhebt sich in die Luft, um sich plötzlich zu Boden fallen zu lassen und Gegner unter sich zu zerquetschen. Verursacht extremen Schaden.
Drehung in der Luft Physisch

Wenn der Erweckte oder Vasallen sich an dem fliegenden Lindwurm festhalten, dreht er sich wild im Kreis, wodurch die Ausdauer stark gesenkt wird.

Aufstampfen Physisch

Tritt mit den Beinen auf den Boden, wodurch Gegner ins Wanken geraten.

Rückwärtsschlag Physisch

Schlägt mit einer seiner vorderen Klauen in einem Radius nach hinten, wodurch Gegner niedergeschlagen werden können.

Schwanzschlag Physisch

Dreht sich um die eigene Achse, sodass Gegner, die sich hinter dem Drachen aufhalten, von seinem Schwanz niedergeschlagen werden.

Flügelschlag Physisch

Erzeugt mit den Flügeln starke Winde, wodurch sich Gegner nicht nähern können. Die Fähigkeit Stabilität oder Rüstung, die verhindert, dass starke Winde die Beweglichkeit einschränken, können dem entgegenwirken. Allerdings verursachen die Flügel dann physischen Schaden.

Drachengebrüll Spezial/Zustand

Ein mächtiges Gebrüll, das alle Vasallen im Umkreis bewusstlos werden lässt, den Erweckten betäubt und Fertigkeiten unterdrückt verursachen kann.

Eisschar Magisch

Beschwört 3 Eisnadeln, die aus dem Boden schießen und Gegner in die Luft werfen können. Außerdem besteht die Chance, dass Charaktere eingefroren werden.

Großer Blitzregen Magisch/Zustand Beschwört Blitzzungen vom Himmel
Bolidenhagel Magisch Beschwört insgesamt 10 Meteoriten, die im Kampfbereich einschlagen. Der Drache kündigt diese Attacke an.
Trägheit Magisch/Zustand

Erzeugt einen magischen Nebel, der Gegner bei Betreten erstarren lässt.

Vollstreckung Magisch Beschwört ein rotes ringförmiges Siegel, das sich allmählich schließt und bei Vollendung jeden tötet, der sich darin aufhält.
Heilung Magisch/Spezial Der Lindwurm verharrt für einen Moment lang bewegungslos und wirkt eine grüne Heilaura, die 1.75 seiner Gesundheitsleisten wiederherstellt.

Taktiken[]

Angriff

Dragon's Dogma Dark Arisen Screenshot 14
  • Das Herz liegt bei einem Lindwurm im Bauchbereich, direkt unter der Brustmitte.
    • Alle Klassen : Greife das Herz an.
  • Die Fertigkeit Große Erschöpfung (Waldläufer) ist besonders effektiv auf das Herz.
  • Sehr anfällig für Feuer : Permanent oder vorübergehend mit Feuer verzauberte Waffen, Feuerzauber, Drachengeifer und andere Werkzeuge, die Feuerschaden verursachen, sind effektiv und fügen Lindwürmern großen Schaden zu.
  • Anfällig für Stummheit, ein verstummter Lindwurm ist nahezu harmlos.
  • Anfällig für Erstarren.
  • Starke Angriffe auf das Herz oder den Kopf können den Lindwurm betäuben und seine Zauberei unterbrechen.
  • Der Lindwurm bewegt sich nicht vom Fleck während er Zauber wirkt, sodass man seine Schwachstellen leichter angreifen kann.
  • Der Lindwurm ist weniger anfällig für magische Attacken als die anderen niederen Drachenspezies.

Klassenspezisch

  • Der Lindwurm ist anfällig für Verderbliches Siegel (Mystischer Ritter) während er Zauber wirkt und wird höchstwahrscheinlich dadurch ins Wanken geraten.
  • Magieanwender können Mächtiger Feuerwall gegen das in Bodennähe befindliche Herz wirken.

Verteidigung

  • Hüte dich vor dem Drachengebrüll!
  • Die Verwendung von Tränken oder Ausrüstung, die die Magische Abwehr stärken sind empfehlenswert.
  • Du solltest den Lindwurm nach Möglichkeit verstummen lassen oder ihn ins Wanken bringen, während er Zauber wirkt, um sie abzubrechen. Lindwürmer in Begleitung anderer Feinde sollten immer Priorität haben.
  • Die Ansturm-Attacke des Lindwurms kann geblockt werden. Ein perfekt geblockter Angriff kann den Drachen betäuben.
  • Wind durch Flügelschläge kann mit einem Schild geblockt werden.
  • Die Fähigkeit Stabilität ist nützlich gegen alle Arten von Drachen, da man dann nicht mehr durch die Flügelschläge zurückgeworfen werden kann und Zauber nicht mehr abgebrochen werden.
  • Nüchternheitswein oder andere Methoden, die den Schutz-Status gewähren, kann gegen jegliche Schwächungen schützen, inklusive Entflammt, Besessenheit und Fertigkeiten unterdrückt.

Vasallenspezifisch

  • Die Wesensart sollte auf größere Feinde ausgerichtet sein (Aggressiv), damit der Vasall auf den Drachen klettert und das Herz angreift.
  • Beim Anheuern sollte auf ein ausgeprägtes Gegnerwissen geachtet werden, sonst gelingt es dem Vasallen nicht, seine stärksten Attacken auf das Herz zu richten und er wird zufällig die Hörner, die Flügel und das Herz angreifen.
    • Um das zu verhindern, kann man die Flügel und Hörner frühzeitig während des Kampfes selbst zerstören.
  • Magier-Vasallen sollten den Stab Macht der Legion verwenden, da er sie wiederbelebt, sollten sie bewusstlos werden.
  • Gegen Besessenheit sollte auf hohe Resistenz geachtet werden. Beschwichtigungstrank oder andere Tränke und Zauber, die gegen Schwächungen aller Art schützen, sind empfehlenswert.
  • Wurde ein Vasall besessen, lege ihm alle seine Waffen ab.

Bestiarium[]

Für Lindwürmer gelten ähnliche Taktiken wie für Halbdrachen, die entsprechende Sektion enthält weitere Informationen.

Gegnerspezifisches Wissen

  • Anfällig für Feuer.
  • Lass den Lindwurm verstummen (muss nicht unbedingt nötig sein)

Es ist zusätzlich zu diesen Aktionen notwendig, dass Vasallen an der Beseitigung von 15 Lindwürmern teilnehmen, entweder mit ihrem eigenen Erweckten oder in der Welt eines anderen Spielers.

Wüste Lindwürmer werden dazugezählt, da sie zur gleichen Spezies wie Lindwürmer gehören und lediglich eine stärkere Variante sind.