Lich

Der Lich (ausgesprochen 'Litch') ist ein Gegner in Dragon's Dogma.

Übersicht[]

Liche oder Lichs sind schwebende untote Zauberer und ähneln den Bösen Geistern, allerdings sind sie viel stärker und noch tödlicher. Man findet sie im Grabenbruch (Endgame) und auf der Insel Finstergram. Anders als ein Böser Geist, dessen Gesicht eher skelettartig aussieht, hat ein Lich eine „fleischigere“ Erscheinung und sieht mehr wie ein Untoter aus. Liche tragen eine stark verschlissene Robe, die an die Gewänder eines katholischen Bischofs oder Kardinals erinnert und den Magiestab Drachentanz.

Ein Lich kann einige der gefährlichsten Monster seinem Willen unterwerfen und hat Zugriff auf die verheerenden Zauber des Erzmagiers.

Art
Untote
Verdiente
Erfahrung
Basis-Erfahrung von 4.400

Fundort

Der Grabenbruch (Endgame)

Die Insel Finstergram (erster Labyrinth-Durchlauf)

Insel Finstergram (zweiter Labyrinth-Durchlauf)

Beute
Quests

Grimmige Gefahr - Bezwingt einen Lich

Werte[]

Lebensenergie Angriff Verteidigung Magischer Angriff Magische Verteidigung Gewicht
15.000 GP 300 260 800 300 ???

Anfälligkeiten

Stich Hieb Feuer Eis Elektrizität Heilig Dunkelheit
110% 130% 70% 70% 70% 150% ineffektiv

Attacken[]

Attacke Typ Beschreibung
Arkanes Geschoss Magisch Feuert drei zielsuchende magische Geschosse gegen einen oder mehrere Gegner ab, die starken Schaden durch Dunkle Magie verursachen. Diese Kernfähigkeit kann nicht durch Verstummen versiegelt werden.
Ektoplasma Blase Status/Magisch Beschwört eine glibbrige rosa-violette Blase am Boden, die bei Kontakt Fluch, Stärke herabgesetzt, Abwehr herabgesetzt, Magie herabgesetzt und Magische Abwehr herabgesetzt verursachen kann.
Gottlose Heilung Magisch Beschwört ein rotes Energiefeld, das seine beschworenen Monster heilt. Dieser Zauber hat keinen Effekt auf eure Gruppe.
Beschwört Monster

Magisch

Beschwört sich diverse Helfer. Diese können Skelett-Ritter, Skelett-Erzmagier, Skelett-Lords, Untote Krieger, Riesige Untote, Höllenhunde und Wargs sein.
Bolidenbeschwörer Magisch Beschwört mehrere Meteore, die einschlagen.
Mahlstrom Magisch

Beschwört einen gewaltigen Wirbelsturm, der Feinde einsaugt und immer höher trägt, für zusätzlichen Fallschaden.

Miasma Status/Magisch

Beschwört einen Nebel, der jeden vergiftet, der sich zu lange darin aufhält.

Macht des Schlafs Status/Magisch

Beschwört ein Siegel, das Gegner einschlafen lässt.

Vollstreckung Magisch

Beschwört ein rotes ringförmiges Siegel, das sich allmählich schließt und bei Vollendung jeden tötet, der sich darin aufhält.

Versteinerung Status/Magisch

Beschwört einen Nebel, der jeden versteinert, der sich zu lange darin aufhält.

Kamin des Grauens Magisch

Feuert drei Feuerbälle nacheinander ab, die Entflammt verursachen können.

Eisbrocken Magisch

Beschwört eine magische Eisnadel aus dem Boden, die Gegner in die Luft werfen und Eingefroren verursachen kann.

Feuerwall Magisch

Beschwört eine Feuerwand, die Entflammt verursachen kann.

Trägheit Magisch

Beschwört einen Nebel, der jeden erlahmen lässt, der sich zu lange darin aufhält.

Eintrüben Magisch

Beschwört einen Nebel, der jeden erblinden lässt, der sich zu lange darin aufhält.

Taktiken[]

  • Anfällig für Heilige Magie und mit Heiligem Schein verzauberte Waffen.
  • Pfeil und Bogen sind beinahe essenziell.
  • Anfällig für Stummheit, wodurch er nahezu harmlos wird. Bereits beschworene Monster müssen dennoch bekämpft werden.
  • Anfällig für Erstarrung.
  • Liche sollten besonders in Begleitung anderer starker Gegner hohe Priorität haben oder nach Möglichkeit verstummt werden, da sie sonst immer wieder Monster beschwören und Kämpfe unnötig in die Länge ziehen.
  • Achtet auf den Boden! Fast alle seine Zauber werden vor Vollendung am Boden sichtbar.
  • Aufgrund der fehlenden Materie kann man Liche nicht ergreifen oder sich an ihnen festhalten. Bei genügend erlittenem Schaden fällt der schwebende Lich jedoch zu Boden und ist auch für Nahkämpfer angreifbar.

Bestiarium[]

Es ist zusätzlich zu diesen Aktionen notwendig, dass Vasallen an der Beseitigung von 25 Lichen teilnehmen, entweder mit ihrem eigenen Erweckten oder in der Welt eines anderen Spielers. Außerdem kann es erforderlich sein, dass ein Vasall die spezielle Aktion mehrfach beobachten muss.

Quests[]

Grimmige Gefahr - Bezwinge einen Lich

Sonstiges[]

  • Anders als Böse Geister sprechen Liche nicht, während sie Zauber wirken.
  • Der Dunkle Bischof ist eine viel stärkere Version des Lichs, die man nur auf der Insel Finstergram finden kann.