Krudes Kriegsbeil ist eine Waffe in Dragon's Dogma.

Beschreibung[]

„Eine sichelartige Klinge, deren Kraft mit jedem Treffer steigt, den der Träger ohne Schaden landet.  Bei Maximalkraft sind die Ausdauer mit einem Treffer auf 0.“

Wenn der Erweckte Gegner mit dem Schwert angreift, ohne selbst getroffen zu werden, dann wird die physische Angriffsstärke schrittweise erhöht.

Nach insgesamt 10 Schwerthieben ist die Waffe voll aufgeladen, was durch eine Art blaue Flammen dargestellt wird, die den Erweckten umgeben. Die physische Angriffsstärke wird verdoppelt, allerdings sinkt die Ausdauer auf 0, wenn der Charakter von feindlichen Hieben getroffen oder ins Wanken gebracht wird, zudem geht die Aufladung der Waffe verloren.

Aufladung und Schaden[]

Treffer Stärke-Multiplikator Stufe Visueller Indikator
1 1.1x 1 Leuchtende
Handgelenke
2 1.2x
3 1.3x
4 1.4x
5 1.5x 2 Leuchtende
Arme
6 1.6x
7 1.7x
8 1.8x
9 1.9x
10 2x 3 Leuchtender
Oberkörper

10 Schwerthiebe werden benötigt, um die Waffe voll aufzuladen. Jeder Hieb erhöht die Angriffsstärke immer weiter um 10%, sodass nach 10 Hieben die doppelte Angriffsstärke erreicht wird.

Es gibt drei visuelle Intensitätsstufen der Angriffskraftsteigerung, die durch ein blaues Leuchten an den Armen und am Oberkörper des Anwenders angezeigt werden. Die Aktivierung jeder Stufe wird durch ein Geräusch verdeutlicht, die blauen Flammen breiten sich von den Handgelenken über die Arme und dann auf den gesamten Oberkörper aus.

Der physische Schaden von sekundären Waffen (Schilde und Kurzbögen) wird ebenfalls verstärkt.

Die Effekte können mit Gegenständen gestapelt werden, die die Stärke erhöhen (Amulett des Eroberers etc.)

Die Magie wird nicht verstärkt. Das krude Kriegsbeil verstärkt weder die magische Angriffskraft von verzauberten Waffen noch die Zauber, die mit magischen Schilden gewirkt werden können.

Wurfschaden (inkl. Fremdländisches Messer) wird ebenfalls nicht verstärkt, aber die Kraft von Sprengpfeilen schon.

Ausdauerverlust[]

Sobald die Verstärkung der Angriffskraft einmal aktiviert ist, kann sie unter Umständen fast permanent sein, solange man nicht getroffen oder anderweitig unterbrochen wird.

  • Die Erhöhung der Angriffsstärke geht auch verloren, wenn der Anwender ein anderes Gebiet betritt, zum Beispiel durch die Nutzung eines Reisesteins oder überall, wo ein Ladebildschirm abgewartet werden muss.
  • Auch minimale Unterbrechungen, wie ein Lagerfeuer und der fortdauernde Schaden durch das Feuer, alle Zauber, die keinen Schaden zufügen, wie Eintrüben (Erzmagier), auch wenn sie den Gegner nicht mit Schwächung belegen und die schädlichen Gesänge von Feinden sorgen für einen Verlust der Aufladung.
  • Drachengebrüll führt auch zum Verlust der Aufladung, auch auf Distanz.
  • Stürze aus großer Höhe führen nicht zum Verlust der Aufladung.
  • Flüssiger Elan verhindert den vollständigen Ausdauerverlust nachdem die Waffe entladen wurde.

Taktiken[]

  • Diese Waffe könnte Assassinen besonders nützen, die Bögen nutzen, da die Verstärkung der Angriffskraft auch Bögen betrifft.
  • Die magischen Schwertfertigkeiten des Mystischen Ritters laden das Schwert auf, sobald sie Ziele treffen, demnach ist die Große Kanone eine gute Möglichkeit, um schnell das Schwert aufzuladen.
  • Obwohl die Magie nicht verstärkt wird, profitieren Zauber mit physischer Komponente trotzdem von dem Schwert.
  • Vasallen oder Wachen zu treten gewährt Aufladung.
  • Fertigkeiten, durch die mehrere Hiebe in schneller Folge ausgeteilt werden können, wie Vollmondhieb oder Behüteter Ansturm sind effektiv, um die Waffe schnell aufzuladen.

Nutzbar von[]

DDicon fighterStriderNMageN DDicon assassinMagicarcherNDDicon magicknight WarriorNRangerNSorcererN

Fundorte[]

Werte[]

Upgrade
Level
0
Stars 0t
1
Stars 1t
2
Stars 2t
3
Stars 3t
DFIcon SRIcon GRIcon
Upgrade
Voraussetzungenen
N/A 20.200 G 69.400 G
5x Amulett des Eroberers
211.600 G
5x Tagilus' Wunderelixir
Hier klicken 5.200 R
4x Bestiale Essenz
7.200 R
4x Bestiales Extrakt
Stärke 67 79 95 125 198 412 505
Magie 0 0 0 0 0 0 0
Klingenstärke
100%
Schlagstärke
0%
Wanken 116 116 176 225 285 315 375
Niederschlagen 116 116 176 225 285 315 375
Elemente
-
Schwächung - - - - - - -
Gewicht 3.02 3.02 2.87 2.57 2.26 2.26 2.26
Bonus
-

Anmerkungen[]

  • Wenn die Stärke des Charakters über 838 beträgt, dann ist diese Waffe die stärkste im gesamten Spiel, wenn sie voll aufgeladen ist und übertrifft sogar Teufelsaustreiber.
    • Dies betrifft alle Schwertattacken von Kämpfer und Assassinen.
    • Die Waffe ist nicht mächtig, wenn sie mit den Schwertfertigkeiten des Mystischen Ritters verwendet wird, da die Magie nicht verstärkt wird und wenn die Fertigkeit keine physische Komponente hat.
  • Die Verstärkung ist manchmal hoch genug, um die Schwellenwerte für Verteidigung zu durchbrechen, wodurch noch mehr Schaden zugefügt wird, im Vergleich zur Verdopplung der Angriffsstärke.
  • Der Magiestab Gezügelte Raserei hat eine ähnliche Funktion, verstärkt aber die magische Angriffsstärke.
  • Die Waffe kann in Dark Arisen an andere Spieler verschenkt werden.