Advertisement
:
Lies nicht weiter, wenn du Spoiler vermeiden willst.

Hochmut kommt vor dem Fall ist eine Quest in Dragon's Dogma.

Übersicht[]

„Herzoglicher Auftrag. Mercedes möchte einen herzoglichen Befehl ausführen. Sorgt für ihre Sicherheit.“

Mercedes hat Aldous überredet einen herzoglichen Auftrag ausführen zu dürfen, mit dem er eigentlich den Erweckten betrauen wollte. Mercedes lässt sich nicht davon abbringen und Aldous bittet dich, dass du Mercedes beistehst, damit sie die Aktion überlebt.

Lösungsweg[]

Diese Quest wird verfügbar, nachdem du Prüfungen und Prozesse und Im Bann des Greifen abgeschlossen hast. Sprich mit Aldous in der Domäne des Herzogs und wähle im Dialog mit ihm „Lady Mercedes beistehen“ aus.

Sprecht mit Mercedes[]

„Versucht im Gespräch mit Mercedes hinter ihre Beweggründe zu kommen.“

Mercedes findest du am Tor zur Oberstadt, wenn du nach Annahme der Quest die Domäne des Herzogs verlässt. Im Gespräch mit ihr erfährst du, dass sie nicht länger tatenlos in der Gastfreundschaft des Herzogs zuschauen möchte und sich gerne bewähren will. Sie erzählt dir, dass es Unruhen in der Zitadelle des Nordens, dem Sturmklippenturm, geben soll. Außerdem scheint Julien dorthin aufgebrochen zu sein und man hat seither nichts mehr von ihm gehört. Mercedes will sich nun auf den Weg machen, um zu sehen, was Julien widerfahren ist.

Reist zum Sturmklippenturm[]

„Folgt Mercedes zum Sturmklippenturm.“

Nach dem Gespräch bricht Mercedes zum Sturmklippenturm auf. Reise in den Norden zu den Höhen von Deos und dann weiter nördlich zur Zitadelle des Nordens und betritt die Festung. Im unteren Hof triffst du auf zwei Gruppen kämpfender Soldaten. Du kannst mit den Soldaten nicht sprechen und solltest auch nicht gegen sie kämpfen, deine Vasallen werden sich darum kümmern.

Findet Mercedes[]

„Sucht in der Festung nach Mercedes und dem Anführer des Aufstands.“

Stattdessen sollst du Mercedes finden. Nimm die Treppe nach oben in den oberen Hof, wo du auf Mercedes triffst, die Julien konfrontiert. Die beiden duellieren sich und du sollst dich raushalten.

Beobachtet das Duell[]

„Verfolgt den Zweikampf zwischen Mercedes und Julien bis zum Ende.“

Das Duell zwischen Mercedes und Julien kann auf zwei Wege enden. Jeder Ausgang gewährt dir unterschiedliche Belohnungen und wird sich anders auf das Spiel auswirken. Du musst wählen, was dir lieber ist.

Julien gewinnt

Beobachte einfach das Duell oder verlasse den Hof währenddessen. Mercedes verliert das Duell und Julien flieht. Von der niedergeschlagenen Mercedes bekommst du anschließend ihr Silbernes Rapier. Julien gewinnt auch automatisch das Duell, wenn du dich einmischst und Mercedes währenddessen von dir getroffen wird oder Julien ein Treffer gegen dich gelingt.

Julien wird besiegt Mische dich in den Kampf ein und töte Julien. Dir bleibt dafür nicht wirklich viel Zeit, da Mercedes nur dreimal von Julien getroffen werden muss, um zu verlieren. Nach dem Kampf wird eine Filmsequenz gestartet, in der dir die enttäuschte Mercedes ein Krummschwert überreicht. Du kannst Julien mit einem Lazarusstein ins Leben zurückholen und dir so später seinen Magieschild Hexerhort bei ihm abholen. Julien muss wiederbelebt werden, bevor du den Hof durch den Torbogen verlässt und so die Filmsequenz auslöst, ansonsten verschwindet seine Leiche. Vor dieser Filmsequenz kannst du Mercedes auch noch Geschenke geben, um ihre Gunst zu erhöhen.

Der Erweckte unterstützt Julien

Wenn du dich einmischst und Mercedes angreifst, dann verliert sie das Duell. In diesem Fall bekommst du von ihr ein Krummschwert, bevor sie abreist.

Der letzte mögliche Moment zum Eingreifen ist dann, wenn Julien wiederholt auf Mercedes' Schild einschlägt und sie festsetzt, ansonsten beginnt die Filmsequenz, in der Mercedes besiegt wird.

Erstattet Aldous Bericht[]

„Kehrt nach Gran Soren zurück und setzt Aldous davon in Kenntnis, dass der Aufstand niedergeschlagen wurde.“

Wenn du den Hof verlässt und die Treppe nach unten gehst, dann ist die Schlacht zwischen den Soldaten entschieden. Bevor du gehst, kannst du Ser Daerio ansprechen und von ihm einige interessante Hintergrundinformationen bekommen. Kehre anschließend zu Aldous nach Gran Soren zurück.

Ausgang

Unabhängig vom Ausgang des Duells ist Mercedes niedergeschlagen und plant die Rückkehr nach Herdheim, um ihren Vater um Unterstützung für Gransys zu bitten.

Wenn Julien getötet wurde und du ihn anschließend mit einem Lazarusstein wiederbelebst, dann wird er sich geschlagen geben und eigenständig in die Domäne des Herzogs zurückkehren, um sich den Behörden für seine Verbrechen zu stellen.

Du findest Julien später im Kerker und kannst ihn in seiner Zelle ansprechen. Er wird seine Niederlage einsehen und dir seinen Magieschild, Hexerhort, überreichen.

Nach der Rebellion ist der Sturmklippenturm verlassen und alle aufständischen Soldaten, auch Ser Daerio, wurden getötet.

Vorbereitungen[]

  • Entscheide im Voraus, welche der drei Waffen du haben möchtest:
    • Mercedes' Silbernes Rapier
    • Krummschwert
    • Juliens' Magieschild Hexerhort. Falls du den Schild haben möchtest, dann solltest du einen Lazarusstein mitbringen, um Julien wiederzubeleben.
  • Bevor du diese Quest annimmst, müssen die Quests Angebot und Nachfrage und Die Verschwörer abgeschlossen werden, da sie sonst scheitern.
  • Nach Abschluss dieser Quest wird Mercedes aus dem Spiel entfernt. Solltest du sie zu deiner Liebschaft machen wollen, dann musst du ihre Gunst maximieren, bevor du die Quest von Aldous annimmst. Wenn du dich über den Ablauf der Quest informiert hast, kannst du Mercedes auch noch nach der letzten Filmsequenz ansprechen und ihr Geschenke überreichen, solange du den Hof nicht verlassen willst.
  • Damit Julien zur Liebschaft deines Erweckten wird, musst du ihn zuerst töten und anschließend wiederbeleben.
  • Der Abschluss dieser Quest leitet den Beginn von Madeleines Quest Ein schlechtes Geschäft ein, wodurch ihr Laden bis zum Endgame unzugänglich wird.

Anmerkungen[]

  • Auf dem Weg von Gran Soren zum Sturmklippenturm kann man drei Soldaten finden, die einen toten Basilisken betrachten. Dies deutet auf eine spätere Quest hin.
  • Es ist möglich, dass du Juliens' Magieschild erhältst und Mercedes zur Liebschaft deines Erweckten wird. Dazu musst du Juliens' Gunst senken, nachdem du den Magieschild von ihm erhalten hast, indem du ihn angreifst oder ihm eine Flüssige Ausdünstung schenkst.
  • Der Abschluss dieser Quest und Des Lindwurmkönigs Ring beginnt automatisch die nächste Quest Ehre und Verrat.

Zitate[]

Julien, nachdem er besiegt und wiederbelebt wurde:

„Ich bin besiegt, Herr/in... Gleichermaßen von Eurer Hand erschlagen - wie zurückgebracht. Eine solch vollkommene Niederlage lässt keinen Raum für Verhandlungen. Ich werde in die Hauptstadt zurückkehren und mich der Gnade des Gerichts unterwerfen. Sie sollen mein Geständnis haben wie auch meinen Kopf, so sie es wünschen... Und Euer soll der Ruhm sein, Herr/in. Sorgt Euch nicht, ich plane nicht zu fliehen. Selbst jetzt verfüge ich noch über einen Funken Stolz. Ein Wort der Warnung zum Abschied: Der Aufstand dient nur der Ablenkung. Der Todesstoß soll andernorts erfolgen... Seid achtsam, Herrin.“
Advertisement