High Affinity

In Dragon's Dogma gibt es eine Spielmechanik, durch die der Erweckte Freundschaft mit den Einwohnern von Gransys schließen kann. Dieses 'Gunst' genannte Konzept ist von den Interaktionen mit anderen Personen abhängig und kann im Verlauf des Spiels steigen und fallen.

Gunst kann auf mehrere Wege erhöht werden. Die einfachste Methode besteht darin, einer Person Geschenke zu überreichen, wobei auf die Vorlieben geachtet werden sollte, wenn man die Gunst schneller erhöhen möchte. Jede Person reagiert postiv wenn man sie beschenkt, aber die Einwohner haben bestimmte Gegenstände, über die sie sich besonders freuen (siehe Gegenstände). Einfache Gespräche mit Personen erhöht ihre Gunst in geringerem Maße ebenfalls.

Eine sehr effektive Methode, um die Zuneigung einer Person zu erhalten, ist der Abschluss ihrer persönlichen Quest.  Eskorten zu bestimmten Orten erhöhen die Gunst stark und werden oftmals erst verfügbar, wenn bereits eine geringe Sympathie besteht.

Mit dem Anstieg der Gunst ändern sich auch die Aktionen und das Auftreten einer Person dem Erweckten gegenüber. Ein Freund zeigt zuerst rosige Bäckchen und kichert eventuell, wenn er/sie angesprochen wird. Charaktere mit der höchsten Gunst strahlen, wenn man sie anspricht und werden von einer Art pinken Aura umgeben. Zusätzlich dazu grüßen gute Freunde den Erweckten freundlich, wenn man ihnen begegnet.

Die Gunst kann maximiert werden, indem man einer Person die Große Pflicht überreicht. Dieser spezielle Gegenstand entsteht im Verlauf der Quest Die Drachenzunge. Man kann die Große Pflicht aber auch durch Kombination sehr seltener Gegenstände selbst erschaffen.

Hohe Gunst kann neue Quests von eher unbedeutenden Charakteren verfügbar machen und Händler erweitern ihr Inventar mit besonders hochwertigen Waren.

Die Gunst senken[]

„Wenn Ihr Handlungen begeht, die anderen Personen nicht gefallen, dann verringert das ihre Verbundenheit zu Euch.“ - Hinweis im Spiel bei gesenkter Gunst

Gunst kann durch alle antisozialen Aktionen gesenkt werden. Wenn du die Waffen in der Öffentlichkeit in Gegenwart der Einwohner ziehst, die Leute ergreifst, sie anrempelst oder anderweitig in Schock versetzt, sinkt ihre Gunst deinem Erweckten gegenüber.

Die Gunst findet mit der Zeit wieder auf ein neutrales Level zurück, wenn einige Tage ins Land gezogen sind. Wenn eine Eskorte nach einer Rast nicht länger verfügbar sein sollte, hängt sie normalerweise erneut am Schwarzen Brett aus, wenn du die Gunst leicht erhöhst. Um die Gunst leicht über den neutralen Wert anzuheben, reicht es oftmals auch schon aus, wenn du die Person einfach mehrmals ansprichst.

Schwerwiegendere Aktionen senken die Gunst enorm, dazu gehört die Leute anzugreifen oder zu packen und durch die Gegend zu werfen. Diese Aktionen werden in Gran Soren als Verbrechen geahndet und sollten vermieden werden.

Charaktere mit niedriger Gunst reagieren beim Anblick deines Erweckten in Furcht und laufen sogar davon, wenn die Gunst ein sehr niedriges Level erreicht hat.

In Dark Arisen gibt es einen speziellen Gegenstand, mit dem man die Gunst einer Person sehr stark senken kann. Wird einer Person Flüssige Ausdünstung überreicht, dann sinkt ihre hohe Gunst auf einen neutralen Wert ab. Wenn du dieser Person dann weitere Flaschen überreichst, kann die Gunst soweit sinken, dass sie flieht, sollte sie deinen Erweckten erblicken.

Liebschaft[]

Eine Person mit besonders hoher Gunst kann gegen Ende des Spiels zur Liebschaft deines Erweckten werden. Die Zuneigung spielt auch im Epilog der Quest Das Leben danach eine Rolle.

Anmerkungen[]

  • Im Allgemeinen führt der Abschluss von Questreihen für bestimmte Charaktere zu einer starken Erhöhung oder gar Maximierung der Gunst (vor allem bei Selene, Madeleine, Mercedes, Aelinore, Julien, Reynard oder Valmiro).
  • Von Charakteren bevorzugte Geschenke erhöhen die Gunst doppelt so stark, im Vergleich zu normalen Geschenken. Grundsätzlich passt das bevorzugte Geschenk zum gesellschaftlichen Status einer Person. Alle Soldaten, Nonnen oder Frauen in Kassardis bevorzugen die gleichen speziellen Gegenstände innerhalb ihrer sozialen Gruppe.
  • Die Fähigkeit Versuchung (Magischer Bogenschütze) erhöht den Zugewinn an Gunst durch Geschenke.
  • Sei vorsichtig, wenn du mit wichtigen Personen interagierst. Händler anzugreifen führt dazu, dass sie vor deinem Erweckten fliehen und ihre Dienste dadurch für eine Weile nicht verfügbar sind.
  • Auch sehr niedrige Gunst findet im Laufe der Zeit auf ein neutrales Level zurück.
  • Im Basisspiel ohne Dark Arisen wurde die Gunst stark erhöht, wenn man Personen nur angesprochen hat, was dazu führte, dass oftmals besuchte Charaktere (z.B. Asalam) ungewollt zur Liebschaft des Erweckten werden konnten. In Dark Arisen wurde dieser Effekt stark vermindert.

Auswirkungen auf Quests[]