Advertisement
Golem01

Golems sind Gegner in Dragon's Dogma.

Überblick[]

Die sieben leuchtenden Medaillen am Körper eines Golems animieren ihn und sind gleichzeitig seine Schwachstellen. Während die meisten Medaillen am Körper verteilt sind, gibt es einige, die an schwer erreichbaren Stellen liegen, wie zum Beispiel unter dem Fuß oder auf der Handfläche. Bedenke, dass eine der Medaillen heller leuchten wird als die anderen. Wenn diese glühende Medaille zerstört wird, wird der Golem sofort "herunterfahren" und in einen Zustand der Verwundbarkeit versetzt. Dies gibt dem Erweckten Zeit, um schnell alle verbleibenden Medaillen zu zerstören. Dennoch ein Wort der Warnung, denn nachdem der Golem für eine Weile eingefroren wurde, wird er sich selbst reanimieren und jeden zurückwerfen, der sich an ihm festhält. Die Farbe der Medaillen wechselt dann zu rot, was deutlich macht, dass der Golem in Raserei gerät und über deutlich erhöhte Angriffsgeschwindigkeit verfügt. Das kann unachtsame Ziele überraschen, wenn sie an die langsamen, schwerfälligen Bewegungen gewöhnt sind. Wenn man weitere Medaillen zerstört oder einfach nur wartet, bis die Raserei endet, dann wird der Golem wieder in den Normalzustand versetzt.

Golems sind menschenähnliche Figuren aus Lehm und Stein. In ihren Körpern befinden sich magische Zauber, die ihnen die Fähigkeit verleihen, sich frei zu bewegen.

Ihre Größe wird von ihren Schöpfern festgelegt, aber die meisten sind mindestens 6 Meter groß. Golems werden oft erschaffen, um wichtige Orte, Schätze oder Menschen zu schützen und sie folgen Befehlen treu und ohne Fragen.

Golems sind aufgrund ihrer überragenden physischen Stärke und Verteidigung starke Kämpfer, aber wenn du es schaffst, den Zauber in ihnen zu zerstören, der ihnen Leben verleiht, dann stoppen sie für immer.

Da Golems nur Marionetten sind, die den Befehlen ihrer Schöpfer gehorchen, besitzen sie keinen eigenen Willen, keine Emotionen und nicht einmal ein Bewusstsein. Daher sind sie auch nicht in der Lage zu sprechen.

Dank ihrer Künstlichkeit haben Golems keine Schmerzrezeptoren und lassen sich durch Schäden an ihrem Körper nicht stoppen. Sie können auch nicht sehen und erkennen Feinde nur an deren Lebenskraft. Daher sind Taktiken sinnlos, die darauf abzielen, ihre Sicht zu blockieren.
— Offizielle Beschreibung von Capcom

Art
Golem
Verdiente
Erfahrung
Basis-Erfahrung von 8.600

Kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden:

Fundort

Gransys

Der Grabenbruch (Endgame)

Insel Finstergram

Beute

Wenn eine Medaille zerstört wurde

  • Magische Medaille
Quests

Werte[]

28.000 GP 950 185 650 10.000 20.000 kg

Anfälligkeiten

Stich Hieb Feuer Eis Blitz Heilig Dunkelheit
40% 100% 0% 0% 0% 0% 0%
  • † = Resistenzen der Medaillen
  • Golems haben hohe Resistenzen gegen Magie, sind aber nicht völlig immun.
  • Golems können durch pure Magie beschädigt werden, sind aber immun gegen die Fünf Erzmagien (Heilig, Eis, Feuer, Dunkel und Blitz)

Attacken[]

Attacke Art Beschreibung
Schlag Physisch Schlägt mit den Armen auf Gegner ein. Man kann auch getroffen werden, wenn man sich an der Rückseite seiner Unterarme festhält.
Zermalmen Physisch Rammt seine Faust (auch mehrmals) in den Boden. Kann Gegner niederschlagen.
Laserstrahl Magisch/Zustand Feuert einen Laserstrahl, der auf seinem Pfad am Boden Explosionen erzeugt. Die eigentliche Laserattacke verursacht keinen Schaden, aber die Explosion wirft Gegner in die Luft und kann Entflammt hervorrufen. Der Golem kann Gegner mit dem Laserstrahl verfolgen. 
Sprung Physisch Springt hoch und zerquetscht Gegner unter sich.
Packen Spezial Seine Arme leuchten lila, bevor er einen Gegner ergreift und zerquetscht, wodurch der Golem geheilt wird. Greife die Arme oder eine Medaille an, um das Opfer schnell zu befreien.
Raserei Physisch/Spezial Der inaktive Golem erwacht erneut zum Leben und stößt mit einer Energiewelle alle Gegner zurück, die sich an ihm festhalten. Er ändert seine Farbe in Magenta und gerät für eine Weile in Raserei, wodurch seine Angriffsgeschwindigkeit erhöht wird. Während dieser Phase schlägt er wahllos auf Gegner ein.

Taktiken[]

  • Unempfindlich gegen Magie. Die Ausnahme sind Zauber, die zusätzlich auch physischen Schaden verursachen, sowie der Zauber Vollstreckung
  • Immun gegen alle Schwächungen.
  • Generell nur besiegbar, indem man die sieben Medaillen mit physischen Attacken zerstört.
    • Die Medaillen sind anfällig für stumpfe Schläge, z.B. durch Kriegshämmer, Streitkolben und alle nicht-magischen Pfeile.
  • Kann durch Fallschaden zerstört werden. Eiszapfen ist stark genug, um einen Golem über eine Kante zu stoßen.
  • Golems können eine oder mehrere Medaillen haben, die heller leuchten als die übrigen. Man kann diese Schwachstellen durch Magie entblößen. Sobald eine solche Medaille zerstört ist, wird der Golem gelähmt und steht regungslos da. Wenn der Golem wieder zum Leben erwacht, erzeugt er eine Energiewelle, die jeden in der Nähe zurückwirft. Der Golem leuchtet in diesem Zustand rot/magenta und gerät für ungefähr eine Minute in Raserei. Sobald der Golem wieder lila ist, kann er erneut angegriffen werden.
  • Es gibt eine Medaille unter seinem Fuß, die normalerweise schwer zu erreichen ist, man kann sie folgendermaßer entblößen :
  • Zerstöre die Medaille an seinem unteren Rücken, wodurch der Golem auf alle Viere fällt.
  • Greife den Mund an, während der Golem den Laserstrahl abfeuert, dadurch kann er niedergeschlagen werden.
  • Der Golem kann keine Gegner treffen, die höher stehen als der Golem groß ist. Ein gut abgepasster Schlag gegen seinen Kopf, während er den Laser abfeuert, kann ihn die meiste Zeit betäuben.

Klassenspezifisch[]

  • Streicher und Waldläufer: Alle Fertigkeiten, die mehrere Treffer landen sind nützlich. Der Bogen fügt stumpfen Schaden zu und ist demnach besonders effektiv. Ebenso ist es hilfreich, wenn man auf den Golem klettert.
  • Krieger können hohen physischen Schaden zufügen und einen Golem mit wenig Mühe kleinkriegen. Krieger können ihre starke Sprungattacke nutzen, um die Medaille an der Handfläche des Golems zu beschädigen, vorausgesetzt, sie zielen gut genug. Leichte Angriffe während man klettert funktionieren auch gut.
  • Mystische Ritter : Ein Streitkolben sollte die bevorzugte Waffe sein.
  • Erzmagier: Die Attacke, mit der man mit dem Magiestab auch zuschlagen kann, verursacht physischen Schaden. Es kann auch notwendig sein, den Magiestab abzulegen und unbewaffnet mit den Fäusten auf die Medaillen einzuschlagen.
    • Generell sind nur Zauber effektiv, die zusätzlich auch physischen Schaden zufügen. Infrage kommen Eiszapfen, Beben und Bolidenbeschwörer, wobei die Meteoriten den Golem meistens verfehlen.
    • Vollstreckung kann den Golem zerstören, hat jedoch eine extrem lange Wirkzeit.
  • Magier: Die Attacke, mit der man mit dem Stab auch zuschlagen kann, verursacht minimalen physischen Schaden. Es kann notwendig sein, den Stab abzulegen und unbewaffnet mit den Fäusten auf die Medaillen einzuschlagen. Magiern fehlen Zauber, die auch physischen Schaden zufügen können.
  • Magische Bogenschützen : Der Golem ist komplett immun gegen alle Fertigkeiten mit dem magischen Bogen. Statt des bogens solltest du auf deine Dolche schwören. Eine Alternative wäre auch noch Opferung.
    • Pfeil der Opferung und Großes Opfer sind stark genug, um die magische Abwehr des Golems zu durchbrechen (über 9.000) und die Medaillen zu beschädigen, allerdings nicht wirklich effektiv. Die Opferung von drei Vasallenleben reicht aus, um lediglich die Hälfte der Lebensenergie des Golems zu senken.

Bestiarium[]

  • Taktiken: Golems: Golems - Gewährt Wissen für Golems aller Art.
  • Strategien: Golems II - Wenn der Golem den Laserstrahl abfeuert, dann ist sein Mund anfällig für Attacken. Wird der Mund angegriffen, während der Golem den Laserstrahl abfeuert, wird er betäubt oder niedergeschlagen.
  • Greife die Medaillen an und zerstöre sie.

Gegnerspezifisch[]

  • Strategien: Golems I - Nutze Magie, um die Medaillen anzugreifen und besonders verwundbare Medaillen freizulegen. Wenn diese Medaille zerstört wird, dann wird der Golem gelähmt.

Es ist zusätzlich zu diesen Aktionen notwendig, dass Vasallen an der Beseitigung von 15 Golems teilnehmen, entweder mit ihrem eigenen Erweckten oder in der Welt eines anderen Spielers.

Advertisement