Advertisement
Monster img 30

Der Glotzer ist ein Gegner in Dragon's Dogma: Dark Arisen.

Übersicht[]

Der Glotzer ist die verzerrte Variante eines Bösen Auges, die man im Schrein Vergeblicher Wahrheiten auf der Insel Finstergram findet. Die Kreatur setzt im Kampf eine Vielzahl an Schwächungen ein, darunter Erstarrung, Blindheit und Versteinerung. Des Weiteren beschwört der Glotzer Tentakel aus dem Boden, die eigenständig Zauber, wie z.B. Feuerbälle, Eisnadeln oder Blitze, wirken können.

Der Glotzer wirkt Zauber, indem er seine Augenlider wie einen Mund verwendet.

Anders als Niederträchtige Augen und das Böse Auge hat der Glotzer keine magische Barriere, die ihn vor Angriffen schützt, während er selbst passiv ist. Allerdings ist die Augenhöhle extrem resistent gegen physische Attacken, während der Augapfel selbst die Schwachstelle darstellt.

Art
Boss
Verdiente
Erfahrung
Basis-Erfahrung von 72.000

Kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden:

Fundort
Beute
Quests

Werte[]

100.000 GP 1.600 360 1.200 580 ???

Anfälligkeiten

Stich Hieb Feuer Eis Elektrizität Heilig Dunkelheit
100% 60% 30% 30% 30% 100% 10%

Attacken[]

Attacke Art Beschreibung
Verkrüppelnder Blick Magisch Wirkt einen mächtigen Blick aus seinem Auge, der Schwächungen hervorrufen kann. (Erstarrung, Versteinerung, Vergiftung, Stummheit, Blindheit)
Miasmatischer Dunst Spezial Hüllt den Boden mit einem giftigen Gas ein, das jedem konstanten Schaden zufügt, der darin stehenbleibt.
Drehung Physisch  Dreht sich im Kreis, um jeden in der Nähe niederzuschlagen und Angreifer abzuschütteln, die sich an der Kreatur festhalten.
Aufprall Physisch Lässt sich zu Boden fallen, um Gegner unter sich zu zerquetschen.
Beschwört Tentakel Physisch Beschwört normale und größere Tentakel, die aus dem Boden schießen und Gegner durch den Treffer und zusätzlichen Fallschaden verletzen.
Teuflische Kanone Magisch Nutzt vier beschworene Tentakel in einer viereckigen Formation, um eine Energiekugel aufzuladen, die als eine mächtige Variante der Großen Kanone dient, wenn die Tentakel den Prozess vollenden konnten. Gelingt die Beschwörung, dann folgt eine heftige Explosion, die jeden davon Getroffenen schwer verletzt.
Beschwört Tentakel Spezial Beschwört Tentakel, die eigenständig Zauber wirken (Eisnadel, Blitze, Feuerbälle)
Tentakel
Wirkt Zauber Magisch Die Tentakel wirken einfache Zauber, wie z.B. Kamin, Eisnadeln und Blitzregen, in schneller Folge und können Gegner niederschlagen oder betäuben.
Tentakel-Angriff Physisch Tentakel nutzen ihren Körper als eine Art Peitsche und schlagen Gegner in der Nähe zurück.
Packen Physisch Ein Tentakel ergreift einen Gegner und wirft ihn fort, was Fallschaden zufügt, wenn man aus einer Höhe zu Boden fällt.
Spucken Schwächung Tentakel am Körper des Glotzers können spucken und Schwächungen zufügen, wie z.B. Durchtränkt (Wasser, manchmal auch Magische Abwehr geschwächt. Eigenständige Tentakel können gelegentlich ebenfalls spucken.

Taktiken[]

Fighter_with_low_level_weapons_vs_Gazer._One_on_one_duel._PERFECT_!_C

Fighter with low level weapons vs Gazer. One on one duel. PERFECT ! C

  • Der Glotzer hat 11 Lebensleisten, ein Finger des Schöpfers kann die Kreatur nicht sofort töten, aber eine einzelne Lebensleiste leeren.
  • Die Schwachstelle ist der Augapfel.

Angriff[]

  • Resistent gegen Feuer, Eis und Blitz.
  • Sehr resistent gegen Dunkelheit.
  • Klingenschaden ist effektiver als stumpfe Schläge.
  • Heilige Zauber oder mit Heiliger Magie verzauberte Waffen sind effektiv.
  • Immun gegen alle Arten von Schwächungen (Blindheit, Erstarrung, Durchtränkt von Öl, Vergiftung etc.)
  • Wenn man die viereckige Formation der vier Tentakel zerstört, hängt der Augapfel des Glotzers heraus und die Kreatur sinkt in Bodennähe herab.
  • Der Augapfel ist die Schwachstelle, wobei seitliche Angriffe gegen den Augapfel mehr Schaden machen, als wenn man mitten ins Auge schlägt.
  • Die Große Kanone des Glotzers kann gegen den Augapfel genutzt werden, für sehr hohen Schaden.
  • Man kann sich unter den Glotzer stellen und warten, bis er eines der großen Tentakel aus dem Boden schießen lässt, um ihn sich selbst ins Auge stechen zu lassen, wodurch er für ein paar Sekunden verwundbar wird.
  • Es ist möglich, von einer erhöhten Position in die Augenhöhle des Glotzers zu springen, um den Augapfel direkt anzugreifen.

Verteidigung[]

  • Dragon's_Dogma_DA_2016_-_Gazer_-_2_minutes_-_level_46_strider

    Dragon's Dogma DA 2016 - Gazer - 2 minutes - level 46 strider

    Der schwächende Blick kann vermieden werden, wenn man hinter einem Hindernis in Deckung geht, dem Glotzer den Rücken zuwendet oder mit einem Schild blockt.
  • Grünes Gas um die Augenhöhle der Kreatur zeigt an, dass er im Begriff ist, die giftige Wolke am Boden zu wirken, gehe dann einfach schnell an eine höhergelegene Stelle.
    • Die giftige Wolke kann ebenfalls mit einem Schild geblockt werden, wodurch man keinen Schaden nimmt oder geschwächt wird. Allerdings ist das nicht empfehlenswert, da man bis die Giftwolke vergeht in dieser Blocken-Animation verbleibt und Vasallen an der Seite des Erweckten bleiben und von dem Gift getötet werden können. Zusätzlich dazu wird man während des Blockens anfällig für die Attacken beschworener Tentakel.
  • Die großen Wurzeln nahe der Treppe können als erhöhte Deckung vor der Kanone und dem giftigen Gas genutzt werden.
  • Man kann an einem rot-orangen Feld am Boden sehen, wo die großen Tentakel auftauchen bzw. aus dem Boden schießen werden.
  • Linderung oder Zauber der Leere sind nützlich in diesem Kampf, da der Glotzer mit seinem Blick allerlei Schwächungen bewirken kann.

Bestiarium[]

  • Anfällig für Heilige Magie.

Gegnerspezifisch

  • Zerstöre die vier Tentakel, die die Große Kanone aufladen.
  • Stelle dich unter den Glotzer, damit er ein großes Tentakel aus dem Boden beschwört, das ihm selbst ins Auge sticht.
  • Werde durch die giftige Wolke geschwächt oder verletzt.
  • Greife den Augapfel direkt an, indem du auf die Kreatur kletterst.
  • Beobachte eine vollständige Versteinerung.

Es ist zusätzlich zu diesen Aktionen notwendig, dass Vasallen an der Beseitigung von 30 Glotzern teilnehmen, entweder mit ihrem eigenen Erweckten oder in der Welt eines anderen Spielers.

Anmerkungen[]

  • Der Glotzer erscheint nach der ersten Begegnung und seinem Ableben nicht erneut, ehe man den ersten Labyrinth-Durchlauf nicht beendet hat.
  • Betritt man den Schrein über den Flur der Leere, kann man schnell die darin befindlichen Heilmittel einsammeln.

Galerie[]

Advertisement