Echsenweise

Echsenweise sind Gegner in Dragon's Dogma.

Übersicht[]

Echsenweise (auch Schneeweiße Echsen genannt) sind eine Variante der herkömmlichen Echsen und in der Lage, heilige Magie zu wirken. Echsenweise setzen ebenfalls einen Speer ein, um Gegnern physischen Schaden zuzufügen und außerdem auch, um Zauber zu wirken. Sie können sich verbergen, wie auch die Schwefelechsen, indem sie eine nahezu transparente Gestalt annehmen und ihre weißen Schuppen erlauben es ihnen auch, farblich mit der Umgebung zu verschmelzen. Wie die meisten anderen Echsenarten, ruhen Echsenweise an Wänden, um den Unaufmerksamen zu überfallen, sobald er in ihre Reichweite kommt.

Schneeweiße Echsen sind deutlich widerstandsfähiger als ihre schwächeren Verwandten und können nicht so einfach ins Wanken gebracht werden, nicht einmal wenn sie gerade Zauber wirken. Sie sind anfällig für auf Dunkelheit basierte Zauber und resistent gegen heilige Magie.

Art
Echse
Verdiente
Erfahrung
Basis-Erfahrung von 1.520

Fundort

Gransys

Grabenbruch (Endgame)

Die Insel Finstergram (zweiter Labyrinth-Durchlauf)

Beute

Im Grabenbruch zusätzlich noch Wirksamer Grünlattich, Starklattich oder Geschmeidigkeitsbalsam.

Quests

Werte[]

Lebensenergie Angriff Verteidigung Magischer Angriff Magische Verteidigung Gewicht
8.500 GP 1.100 350 650 280 200 kg

Anfälligkeiten

Stich Hieb Feuer Eis Blitz Heilig Dunkel
100% 80% 80% 80% 80% 20% 200%

Attacken[]

Attacke Art Beschreibung
Speerstich Physisch Sticht frontal mit dem Speer auf Gegner ein.
Schwanzschlag Physisch Bewegt den Schwanz nach links und rechts und schlägt Gegner hinter sich nieder.
Sprung Physisch Springt und landet auf einem Gegner.
Speeransturm Physisch Springt einem Ziel mit dem Speer entgegen und sticht damit zu, wodurch Charaktere einige Meter fortgeschleudert und niedergeschlagen werden.
Beißen & Fliehen Physisch Wenn der Schwanz abgetrennt wurde, kriecht die Echse auf ein Ziel zu, beißt es in die Beine und flüchtet anschließend.
Ansturm Physisch Wenn der Schwanz abgetrennt wurde, dann stürmt die Echse mit dem Kopf voran aggressiv auf ein Ziel zu und schleudert in die Luft. Verfehlt die Echse ihr Ziel, dann setzt sie die Verfolgung eine Weile lang fort.
Verbergen Speziell Der Echseweise ruht fast transparent an den Wänden, um unachtsame Gegner zu überfallen und ist auch in dieser Gestalt, wenn er am Boden ist. Allerdings macht er sich wieder sichtbar, wenn er Zauber wirkt.
Spucken Magisch/Zustand Spuckt einen Geifer, der getroffene Charaktere sofort mit der Schwächung Durchnässt (Wasser) belegt.
Verteidigung Speziell Hält den Speer frontal so, dass alle frontalen und seitlichen Attacken abgeblockt werden. Der Schwanz bleibt währenddessen ungeschützt und die Verteidigung kann mit starken Attacken durchbrochen werden.
Konter Physisch Wenn die Verteidigung durch Angriffe nicht durchbochen wird, schlägt die Geoechse mit dem Speer zu, wodurch Gegner niedergeschlagen werden.
Verteidigung durchbrechen Physisch Ein starker Tritt, wodurch die Verteidigung durchbrochen und der Charakter niedergeschlagen wird.
Linderung Magisch/Zustand Heilt sich und auch andere Feinde in der Nähe.
Schutzwall Magisch/Zustand Wirkt einen Zauber, der die Abwehr und Magische Abwehr des Echsenweisen und anderer Feinde im Radius des Zaubers verbessert

Taktiken[]

  • Den Schwanz abzutrennen führt dazu, dass der Echsenweise seinen Speer fallenlässt und keine Zauber mehr wirken kann. Im Gegensatz zu anderen Echsenarten wird er dann allerdings nicht fliehen, sondern aggressiver und seine Attacken verursachen höheren Schaden.
  • Resistent gegen heilige Magie und damit verzauberte Waffen.
  • Anfällig für Dunkelheit und damit verzauberte Waffen.
  • Kann mit Stummheit belegt und versteinert werden.
  • Anfällig für Erstarrung und Gift.

Bestiarium[]

Gegnerspezifisch

  • Strategien: Echsen II - anfällig für Stummheit.
  • Anfällig für Dunkelheit und damit verzauberte Waffen.
  • Es kann nötig sein, zuerst einen Echsenweisen zu töten, der andere Gegner mit Linderung geheilt hat.
  • Der Vasall beobachtet die Spuckattacke und ihre Auswirkung.

Es ist zusätzlich zu diesen Aktionen notwendig, dass Vasallen an der Beseitigung von 100 Echsenweisen teilnehmen, entweder mit ihrem eigenen Erweckten oder in der Welt eines anderen Spielers.