DrenchedWater

Durchnässt ist eine Schwächung in Dragon's Dogma.

Übersicht[]

„Größerer Schaden durch Eis und Donner. Laterne oder entzündete Fackel erlöschen.“

Von Wasser durchnässt zu werden verdoppelt den Schaden durch auf Eis und Blitz basierte Attacken und halbiert den Schaden von feuerbasierten Angriffen. Wenn ein Charakter durchnässt wurde, dann kann er nicht von Öl durchtränkt oder entflammt werden, dafür erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, durch eisbasierte Attacken steifgefroren zu werden.

Ein durchnässter Charakter ist daran erkennbar, dass die Kleidung und Haare von einem Glanz überzogen sind und kann leicht mit von Öl durchtränkt verwechselt werden.

Deine Gruppe kann Gegner mit Wasserflaschen, Tonkrügen oder Wasserkrügen bewerfen, um sie anfälliger für auf Eis und Blitz basierte Angriffe zu machen. Feindliche Attacken können einen Charakter durchnässen, dazu gehört der Geifer von Echsenweisen und der Ansturm von Spuks, bei dem sie einen Gegner „durchschweben“. Des Weiteren ist der Schlangenkopf einer Chimäre in der Lage, einen Charakter zu ergreifen und für die Zunge des Ziegenkopfes in Position zu halten, wodurch diese Schwächung ebenfalls zugefügt werden kann.

Ansonsten kann deine Gruppe durchnässt werden, wenn sie sich in feuchten Bereichen aufhält und beispielsweise an Fischvorkommen sammelt oder einen Wasserfall durchquert, wodurch alle Laternen erlischen, bis der Zustand vergeht oder die Laterne abgerüstet und wieder angelegt wird.

Durchnässt zu sein schränkt die Beweglichkeit nicht ein und vergeht üblicherweise nach 90 Sekunden von selbst. Deine Gruppe kann sich vorher mit einem sauberen Lappen, Wunderelixir oder allen Zaubern oder Verbrauchsgütern heilen, die den Schutz-Status gewähren. Die Schwächung vergeht auch, wenn ein durchnässter Charakter von Öl durchtränkt, entflammt oder steifgefroren wird.

In Dark Arisen gibt es außerdem einen Ring, den Ring der Dürre, welcher den Durchnässt-Status sofort entfernt, sobald eine Wasserstelle verlassen wird, jedoch verhindert der Ring nicht, dass der Träger durchnässt wird.

Anmerkungen[]

  • Durchnässt zu werden kann bei einem einzelnen feuerbasierten Treffer davor schützen entflammt zu werden, allerdings gilt das nicht bei verlängertem Kontakt mit Feuer, wie z.B. dem Feueratem eines Drachen.
  • Wenn ein Charakter in tiefem Wasser steht, sodass er durchnässt wird, dann kann er nicht steifgefroren werden.
    • Die Körpergröße hat Einfluss darauf, ob Charaktere auch in seichterem Wasser durchnässt werden können. Kleinere Charaktere werden schneller durchnässt.
  • Einmaliger Kontakt mit Blitz, Eis oder Feuer entfernt den Durchnässt-Status.
  • Deine Gruppe kann vom Wasser einer Heilquelle nicht durchnässt werden.
  • Echsen können nicht durchnässt werden, da Wasser das natürliche Habitat vieler Echsenspezies ist. Dieser Umstand führt dazu, dass sie auch nicht gelöscht werden können, wenn sie entflammt wurden, die Ausnahme sind Flammenechsen.
  • Vasallen nutzen keine Heilmittel, um den Durchnässt-Status zu entfernen, bis die Wasserstelle verlassen wurde.
    • Vasallen nutzen, sofern in ihrem Inventar vorhanden, bevorzugt saubere Lappen, allerdings nutzen sie keinen Nüchternheitswein und verhindern, dass der Erweckte durchnässt wird.
    • (BUG) Es kann vorkommen, dass Vasallen Heilmittel einsetzen, während sie noch in Kontakt mit Wasser sind, was dazu führt, dass sie rasch alle ihnen verfügbaren Heilmittel verbrauchen.
      • Dieser Fehler tritt dann auf, wenn es sich um einen Wasserfall handelt, wie z.B. bei der Durchquerung des Wasserfalls beim Altar des Wassergottes, bei der Herrschersäule in der Tropfsteinhöhle oder an diversen Stellen auf der Insel Finstergram. Sollte dieser Fehler bei dir öfter vorkommen, dann kannst du Vasallen eine größere Anzahl saubere Lappen ins Inventar legen.
  • Es ist ratsam, in feuchten Bereichen das Wunderelixir aus dem Inventar von Vasallen zu entfernen oder ihnen alternativ ausreichend saubere Lappen mitzugeben, da sie ansonsten liebend gern dieses wertvolle Heilmittel verschwenden, um den Durchnässt-Status zu entfernen.