Advertisement
Chimera01

Chimären sind Gegner in Dragon's Dogma.

Im Körper dieser großen dreiköpfigen Monster hausen drei Tiere: Der vordere Teil des Körpers trägt einen Löwenkopf, der vorrangig als physischer Angreifer agiert, auf seinem Rücken sitzt ein Ziegenkopf, der als Magieanwender starke Zauber aus der Distanz wirkt und am Hinterteil befindet sich ein Schlangenkopf, der Gegner am Klettern auf die Kreatur hindert. Stärkere Varianten der Chimären sind die Schreckchimären, die die Fähigkeit besitzen, ihre Gesundheit wiederherzustellen, wozu die hier beschriebene einfache Chimäre nicht fähig ist und somit leichter besiegt werden kann.

Profil[]

Eine schreckliche Bestie mit den Köpfen eines Löwen und einer Ziege, während der Schwanz die Form einer riesigen Schlange hat. Das Aussehen der Chimäre unterscheidet sich so stark von ihrer natürlichen Umgebung, dass man glaubt, sie wurde nicht von Gotteshand erschaffen, sondern durch die Künste von Erzmagiern.

Die drei Bestien, die in der Kreatur hausen, besitzen alle einen eigenständigen Willen und diese Fähigkeit, unabhängig zu handeln, wird erschreckend deutlich, wenn es zum Kampf gegen die Chimäre kommt.

Während die Beweglichkeit des massiven Körpers und der Beine hauptsächlich vom Löwenkopf gesteuert wird, spezialisiert sich die Ziege auf Magieangriffe und der Schlangenkopf am Schwanz der Chimäre sieht alles, so dass sie sich ohne Probleme verteidigen kann, selbst wenn sie zu Fall gebracht wird. Es wäre dumm, sich einer gefallenen Chimäre ohne Vorsicht zu nähern, wenn die Schlange noch kämpfen kann.

Zu seltenen Gelegenheiten kann die Chimäre in Panik versetzt werden, wodurch die verschiedenen Persönlichkeiten in Konfusion um die Beherrschung des Körpers kämpfen. Solches Verhalten wurde bei anderen mehrköpfigen Bestien wie der Hydra nicht beobachtet, was ein weiterer Beweis für die Theorie zu sein scheint, dass die Chimäre von Menschenhand erschaffen wurde.

— Offizielle Beschreibung von Capcom

Übersicht
[]

Art
Monster / Boss
Verdiente
Erfahrung
Basis-Erfahrung von 7.700

Kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden:

Fundort

Gransys

Der Grabenbruch (Endgame)

Die Insel Finstergram (erster Labyrinth-Durchlauf)

Im Zusammenhang mit Quests

Beute

Der Schlangenkopf wurde zerstört

Der Ziegenkopf wurde zerstört

  • Kuriose Mähne (70%)
  • Juwel der Wandlung (selten)

Der Löwenkopf wurde zerstört

  • Kuriose Klaue (50%)
  • Kuriose Mähne (30%)

Meisterdieb

Quests

Informationen und Werte[]

Werte

Werte

Lebensenergie

Angriff Verteidigung

Magischer
Angriff

Magische
Abwehr
Gewicht
Löwe 15.000 900 250 150 260 2.000 kg
Ziege 15.000 300 160 750 500
Schlange 5.000 600 180 200 160

Widerstände

Resistenzen Stich Hieb Feuer Eis Donner Heilig Dunkel
Löwe 75% 75% 100% 100% 100% 100% 100%
Ziege 100% 100% 60% 60% 60% 100% 60%
Schlange 100% 50% 90% 90% 90% 90% 90%

Attacken[]

Kopf Attacke Art Beschreibung
Löwe Sprungattacke Physisch Springt seinen Gegner an. Kann Wanken oder Niederschlagen verursachen. Springt vorwärts und rückwärts.
Tatzenhieb Physisch Schlägt sein Ziel mit der Pfote. Kann Niederschlagen verursachen.
Biss Physisch Der Löwe beißt jeden, der ihn frontal angreift.
Rücktritt Physisch Nutzt seine Hinterbeine, um jeden zu treten, der hinter ihm steht. Kann Niederschlagen verursachen.
Gebrüll Spezial Der Löwe brüllt und schlägt jeden im nahen Umkreis zurück, der versucht auf die Kreatur zu klettern. Direkte Angreifer werden noch weiter zurückgeworfen. Kann mit einem Schild oder Magischen Schild geblockt werden.
Rollen Physisch Rollt sich über den Boden, falls enflammt oder um Angreifer loszuwerden.
Löwen-Mahl Physisch Der Löwe springt einen schlafenden oder niedergeschlagenen Gegner an und beginnt von ihm zu fressen.
Blinde Raserei Physisch Wenn der Löwenkopf der letzte Überlebende ist, gerät er in Raserei und greift wahllos Gegner an, bis er genügend Schaden erlitten hat oder niedergeschlagen wird.
Ziege Kamin Magisch Feuert einen einzelnen Feuerball ab. Kann Entflammen verursachen.
Blitzregen Magisch Beschwört eine einzelne Blitzzunge vom Himmel, die Gegner betäuben und niederschlagen kann.
Schlummer Zustand Versetzt nahe Gegner in Schlaf. Dieser Attacke folgt häufig das Löwen-Mahl des Löwenkopfes.
Eisbrocken Magisch Beschwört eine Eisnadel aus dem Boden, die Gegner in die Luft werfen kann.
Biss Physisch Die Ziege beißt jeden, der sich an ihr oder in ihrer Reichweiter an der Kreatur festhält. Sie unterbricht sogar ihre Zauber, um zu beißen.
Schlange Giftiger Strahl Zustand Zischt und spuckt einen tödlichen Giftstrahl auf den Boden, direkt getroffene Gegner können niedergeschlagen werden. Der Strahl und die folgende Giftwolke verursachen konstanten Schaden und können jeden vergiften, der sich zu lange darin aufhält.
Ausholen Physisch Die Schlange beißt Gegner in Reichweite und nutzt ihren Körper peitschenartig, um jeden zurückzuschlagen, der versucht, auf die Chimäre zu klettern.
Packen Physisch Packt ein Ziel und hebt es in so die Luft, dass es in Reichweite der Ziege kommt, die den Gegner anleckt, was den Zustand Durchnässt verursachen kann. Die Schlange kann das Ziel anschließend dem Löwen zum Fraß vorwerfen.

Taktiken[]

Angriff[]

  • Anfällig für Erstarrung, Stummheit, Durchtränkt und Schlaf.
    • Der Löwenkopf scheint anfälliger für Schlafpfeile zu sein, als die restlichen Köpfe.
  • Die drei Köpfe nehmen wesentlich mehr Schaden als der ürbrige Teil des Körpers.
    • Der Löwenkopf ist anfällig für Magie.
    • Der Ziegenkopf ist anfällig für physische Attacken.
    • Der Schlangenkopf ist anfällig für beides und hat seine eigene Lebensleiste.
  • Wenn der Erweckte zwischen die Schlange und den Ziegenkopf klettert, können einhändige Schwerthiebe beide Köpfe treffen.
  • Die Meteoriten durch den Zauber Bolidenbeschwörer können jeden Kopf einzeln treffen, weswegen dieser Zauber gegen Chimären effektiver ist, als gegen die meisten großen Monster. Zyklopen werden üblicherweise nur einmal getroffen.
  • Versuche, die Ziege zu betäuben während sie Schlaf wird, damit sie in Panik gerät. Schlage dann auf die Hufe/Pfoten ein, um sie niederzuschlagen.

Verteidigung[]

  • Anfällig für Stummheit. Die Ziege wird dennoch versuchen Zauber zu wirken, jedoch ohne Erfolg.
  • Den Schlangenkopf zuerst auszuschalten kann es leichter machen, auf die Kreatur zu klettern oder sie aus der Nähe anzugreifen.
  • Wenn eine Art pinkes Siegel die Chimäre umgibt, dann wirkt die Ziege gerade Schlaf. Nimm Abstand oder versuche die Ziege mit starken Attacken zu betäuben, damit sie den Zauber unterbricht.
  • Den Löwenkopf zu töten verringert die allgemeine Aggression und senkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kreatur in Raserei geraten kann. Der Ziegenkopf übernimmt dann die Kontrolle über die Kreatur und geht in Defensive, um Zauber aus der Distanz zu wirken.
  • Wenn der Löwenkopf der letzte Überlebende ist, gerät die Kreatur in Raserei und es wird schwieriger, sie zu bekämpfen.
  • Die Sprünge und Tritte können mit einem Schild oder Magischen Schild geblockt werden.
  • Der Löwe fürchtet Magie. Wenn man vor dem Löwen steht und Zauber wie Kamin wirkt, dann reagiert der Löwe mit Furcht und geht einen oder zwei Schritte rückwärts. Sogar schwache Zaubersprüche können den Löwen so an seiner Sprungattacke hindern.

Klassenspezifisch[]

  • Kämpfer : Drachenschlund zwischen dem Löwenkopf und der Ziege verursacht extremen Schaden, da beide Köpfe getroffen werden.
  • Streicher: Schädelsplitterer in Kombination mit der Fähigkeit Überlegenheit kann schnell einen oder mehrere Köpfe ausschalten.
  • Magier : Mächtiger Feuerwall kann die Ziege und häufig auch die Schlange töten und den Löwenkopf schwer verletzen. Silentium lässt die Ziege verstummen, sodass sie keine Zauber mehr wirken kann und harmlos wird. Da der Löwe Magie fürchtet, ist es ratsam, den Löwenkopf zuerst auszuschalten, um zu verhindern, dass die Kreatur in Raserei gerät.
  • Magische Bogenschützen: Schattenfessel ist stark genug, um die Chimäre für die Dauer des Kampfes an Ort und Stelle zu halten.
  • Mystischer Ritter: Ein Verderbliches Siegel schlägt die Chimäre nicht nur niedern, sondern wird daraufhin allen Körperpartien auch noch fortwährenden Schaden zufügen.

Diverses[]

  • Chimären sind immun gegen Gift, Fluch, Versteinerung und Blindheit. Schreckchimären fehlt die Immunität gegen Gift.
  • Die Chimäre kann in Panik geraten, sodass alle Köpfe versuchen, die Kontrolle über die Kreatur zu übernehmen, wodurch die Chimäre für ein paar Sekunden nicht angreift.
  • Wenn man den Löwenkopf und die Ziege ausschaltet, dann stirbt die Kreatur, auch wenn die Schlange noch am Leben ist.

Bestiarium[]

  • Taktiken: Chimären - Spezifische Taktiken, um Chimären besser zu bekämpfen.
  • Strategien: Chimären I - Bekämpfe den Schlangenkopf zuerst.
  • Strategien: Chimären II - Lass die Ziege verstummen, damit sie keine Zauber mehr wirken kann.
  • Nutze Magie gegen den Löwenkopf, da er Zauber fürchtet.
  • Den Ziegenkopf zuerst zu töten, lässt den Löwen die Kontrolle über den Körper übernehmen und steigert die Aggression der Kreatur. (Wird nicht unbedingt für das Wissen benötigt)
  • Den Löwenkopf zuerst zu töten, lässt die Ziege die Kontrolle über den Körper übernehmen und verringert die Aggression der Kreatur, da die Ziege defensiv versucht, aus der Distanz Zauber zu wirken. (Wird nicht unbedingt für das Wissen benötigt)

Zusätzlich zu diesen Aktionen ist es notwendig, dass Vasallen an der Beseitigung von 30 Chimären teilnehmen. Entweder mit ihrem eigenen Erweckten oder in der Welt eines anderen Spielers.

Anmerkungen[]

  • Chimären liegen herum oder schlafen, wenn sie dich noch nicht bemerkt haben.
  • Wenn man einen der Köpfe tötet, wird die Kreatur niedergeschlagen.
  • Wenn der Löwenkopf vor der Ziege getötet wird, dann hängt er schlapp herunter und die Kreatur fällt zu Boden, bevor sie wieder auf die Beine kommt. Die Ziege übernimmt die Kontrolle und springt meckernd umher als wollte sie den Löwen aufwecken.
  • Jede Chimäre erscheint nach vier Tagen erneut, mit Ausnahme der Chimäre im Dürrniswald, die schon nach drei Tagen erneut auftaucht.
    • Im Endgame werden einige Chimären durch Schreckchimären ersetzt.
  • Die Vorderpfoten der Chimäre haben jeweils zwei zusätzliche Klauen an den Knöcheln, und die ziegenartigen Hinterhufe haben jeweils vier Zehen anstatt zwei.
  • Ähnlich wie bei der Schreckchimäre ist es möglich, dass eine normale Chimäre zum "Zombie", wenn alle Köpfe tot sind, der Körper aber noch lebt. Dies ist jedoch vergleichsweise selten, da normale Chimären sich nicht selbst heilen können. Stattdessen müssen andere Feinde die Chimäre heilen.

Trivia[]

  • Eine ähnlich aussehende Chimäre wird in Resident Evil 4 (einem anderen Spiel von Capcom) dargestellt, auf einem Wandrelief in Salazar's Schloss.
  • Chimären werden in der griechischen Mythologie so dargestellt, wie sie auch in Dragon's Dogma vorkommen: mit einem Löwenkopf, einem Ziegenkopf auf dem Rücken und ein Schlangen- oder Drachenkopf als Schwanzspitze. In der griechischen Mythologie konnte die Chimäre allerdings Feuer speien. Die Orginaltexte beschreiben sie als weiblich, obwohl sie auf manchen Kunstwerken mit der Mähne eines Löwen dargestellt werden. Die Sichtung einer Chimäre war ein Omen für großes Unheil.

Galerie[]

Advertisement