Advertisement
Blindness

Blindheit ist eine Schwächung in Dragon's Dogma.

Beschreibung[]

„Sicht wird durch schwarzen Nebel behindert.“

Wenn ein Charakter mit Blindheit belegt wurde, wird die Sicht durch einen schwarzen Nebel eingeschränkt, der die Orientierung nahezu unmöglich macht.  Die Schwächung hält üblicherweise 15 Sekunden lang an, wenn Feinde damit belegt werden, beim Erweckten dauert es hingegen bis zu einer Minute, bis der negative Effekt vergeht.

Der Glotzer, Garme und die Gifthauchsphäre bei Tag können Blindheit zufügen, außerdem werfen Kobolde manchmal eine Flasche mit Flüssigkeit, die Blindheit verursacht, wenn ein Charakter davon getroffen wird.

Augenklar, Seelen-Heil, Lunar-Anis, Wunderelixir, Heilende Heiligkeit und alle Zauber oder Gegenstände, die den Schutz-Status gewähren, können Blindheit kurieren.

Blindheit kann Feinden durch geworfene Festtagskuchen, den Zauber Eintrüben oder mit gesalbten Waffen, die mindestens auf 3 Sterne verbessert wurden, zugefügt werden.  Verfeinerte Waffen habe erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Feinde nach einem Treffer geschwächt werden. Fast alle Zauber, die mit einem aufgewerteten gesalbten Stab oder Magiestab gewirkt werden, können Blindheit zufügen.

Je nachdem, wie Feinde auf Blindheit reagieren, kann es entweder hilfreich oder zum Nachteil sein, diese Schwächung zuzufügen. Während Kobolde verwirrt werden, geraten Zyklopen erst ins Wanken und anschließend in Raserei, wodurch der Kampf anspruchsvoller wird. Erblindete Basilisken schweben über dem Boden und schlagen mit den Flügeln, aber sind nicht in der Lage, ihren versteinernden Atemhauch einzusetzen, wodurch der Kampf entschärft wird, solange die Schwächung anhält.

Sonstiges[]

Kreaturen reagieren auf unterschiedliche und teilweise auch seltsame Weise auf Blindheit :

  • Erblindete Seevögel können trotzdem fliegen.
  • Erblindete Spinnen können die Position des Erweckten trotzdem lokalisieren.
  • Erblindete Wölfe bemerken manchmal nicht, dass sie von Öl durchtränkt wurden und versuchen nicht, das Öl aus ihrem Pelz zu schütteln. Die blinden Wölfe können den Erweckten dennoch lokalisieren, scheinen aber die Vasallen nicht finden zu können.
  • Erblindete Harpyien fallen vom Himmel.
Advertisement