Advertisement
Bereinigung
Olra: „Ich bin bewandert in der Kunst der Bereinigung von verfluchten Artefakten. Solltet Ihr im Laufe Eurer Reise auf derart verhexte Gegenstände stoßen, bringt sie zu mir. Für die Prozedur werden einige Riftkristalle benötigt, und ich werde Euch diesen Dienst gerne erweisen.“

Bereinigung ist eine Dienstleistung, die Olra im Austausch für Riftkristalle anbietet, um unergründliche, verfluchte Artefakte zu bereinigen, damit du nützliche Ausrüstung und Gegenstände erhalten kannst. Verfluchte Objekte können nur auf der Insel Finstergram gefunden werden.

Übersicht[]

„Die Einzelheiten der Gegenstände von Finstergram sind oft durch einen Fluch verdeckt. In solchem Zustand sind sie wenig nützlich.“ - Ladebildschirm

Verfluchte Gegenstände auf Finstergram kommen in mehreren Formen vor: Novum, Rüstung, Waffe und Ausrüstung, von denen alle in drei Stufen verfügbar sind. Die höheren Stufen ergeben generell bessere Sachen, die Bereinigung kostet dafür aber auch mehr Riftkristalle.

Die Ergebnisse umfassen nützliche, seltene und ungewöhnliche Gegenstände: Schriftrollen, die Geheimfähigkeiten freischalten, starke qualitativ hochwertige Waffen und Rüstungen, von denen einige besondere magische Effekt haben und die Ausrüstung aus Gransys bei weitem übertreffen. Außerdem Ringe für alle Klassen, mit denen du diverse Fertigkeiten aufwerten kannst.

Bereinigung und Laufbahnen[]

Mit Ausnahme von Finstergram-Novum hängt das Ergebnis direkt von der Laufbahn des Erweckten und seines Hauptvasallen zum Zeitpunkt der Bereinigung ab.

Laufbahn-spezifische Gegenstände können in drei Arten eingeteilt werden, oftmals direkt in Verbindung mit den Farben: Rot (Nahkämpfer), Gelb (Dolche und Bögen) und Blau (Magieanwender). Die Symbole der Laufbahnen zeigen an, zu welcher Klasse die Laufbahn gehört. Misch- oder Hybridlaufbahnen haben zwei Farben, die anzeigen, welche Klassen gemischt wurden, als Beispiel ist das Symbol für Magischer Bogenschütze gelb und blau, demnach ist es eine Mischklasse aus Magieanwender und Bogennutzer/Dolchnutzer.

Klasse Laufbahnen Erhaltene Objekte (Art)

Rot

Nahkämpfer

DDicon fighterStriderNMageN
DDicon assassinMagicarcherNDDicon magicknight
DDicon warriorRangerNSorcererN
Schwerter, Schilde, Langschwerter, Kriegshämmer, Streitkolben und Magische Schilde.

Rüstung für Nahkämpfer. Manchmal sind Sachen dabei, die Assassinen nicht nutzen können.

Ringe und Erzringe, die primäre Nahkampffertigkeiten verbessern, für Schilde und Magische Schilde. Außerdem Ringe, die Assassinen-Fertigkeiten verbessern.

Blau

Magieranwender

FighterNStriderNDDicon mage
AssassinNDDicon magicarcherDDicon magicknight
WarriorNRangerNDDicon sorcerer
Stäbe und Magiestäbe

Rüstung für Magieanwender und auch für Magische Bogenschützen.

Ringe, die Fertigkeiten für Magieanwender verbessern, können auch Fertigkeiten für Magische Schilde verbessern, allerdings nicht für Magische Bögen.

Gelb

Bogen & Dolch

FighterNDDicon striderMageN
DDicon assassinDDicon magicarcherMagicknightN
WarriorNDDicon rangerSorcererN
Dolche, Kurzbögen, Langbögen, Magische Bögen

Rüstung für alle Dolchnutzer.

Ringe und Erzringe, die Fertigkeiten für entsprechende Waffenarten verbessern, dazu gehören auch Fertigkeiten für Magische Bogenschützen.

Generell kann die bereinigte Waffe entweder vom Erweckten oder dem Hauptvasallen genutzt werden.

  • Mit dem Erweckten als Magischer Bogenschütze (gelb/blau) und einem Vasallen als Kämpfer (rot), ergibt die Bereinigung einen Gegenstand, der von allen 'Farben' genutzt werden kann (rot, gelb oder blau).
  • Mit dem Erweckten als Kämpfer (rot) und dem Vasallen als Krieger (rot) sollten nur Gegenstände für Nahkämpfer herauskommen.
  • Es ist jedoch auch möglich, mit einem Erweckten und Hauptvasallen als Kämpfer (rot) unpassende Gegenstände für Nahkämpfer zu erhalten, z.B. ein Langschwert für Krieger.

Prinzipiell sollten der Erweckte und sein Hauptvasall (vorübergehend) einer Klasse bzw. Farbe angehören, die zu dem gewünschten Objekt passt.

Ergebnisse[]

Finstergram-Novum[]

Ein bereinigtes Finstergram-Novum ergibt Verbrauchsgegenstände, Ausrüstung, die nicht im Kampf verwendet wird und Schriftrollen, die bestimmte Vergünstigungen (Geheimfähigkeiten) gewähren.

Stufe Ergebnisse
Stufe 1 Es können mehrere Objekte bereinigt werden, von denen 4 Schriftrollen für Geheimfähigkeiten sind:

Die Leichte Spitzhacke kann nur durch Bereinigung von Finstergram-Novum Stufe 1 erhalten werden.

Stufe 2 Sieben Schriftrollen für Geheimfertigkeiten, von denen drei besonders nützlich sein können:

Zusätzlich kann ein seltenes Kostbares Artefakt und der mächtige Foliant "Geborstene Erde" bereinigt werden.

Stufe 3 Es gibt neun Gegenstände, die nur durch die Bereinigung von Finstergram-Novum Stufe 3 erhalten werden können:

Finstergram-Ausrüstung[]

Die Bereinigung von Finstergram-Ausrüstung ergibt Laufbahn-spezifische Ringe zur Verbesserung von Fertigkeiten oder andere Ringe, die spezielle Vergünstigungen gewähren (z.B. Schwächungswiderstände erhöhen).

Stufe Ergebnisse
Stufe 1 Generell kommt ein Virtuosenring oder ein waffenspezifischen Ring oder Erzring (des Stabzauberers, des Schildzauberers etc.) heraus.
Stufe 2 Generell kommt ein Lehrerring oder ein laufbahnspezifischer Ring heraus (des Erzmagiers etc.)
Stufe 3 Die Wahrscheinlichkeit für:
  • Zufällige Meisterringe - 30%
  • Spezielle Ringe (Ring der Dürre etc.) - 25%
  • Laufbahnspezifische Ringe oder Erzringe - 45%
  • Die Bereinigung von Finstergram-Ausrüstung ergibt sehr wahrscheinlich einen Ring oder Erzring, den weder dein Erweckter noch dein Hauptvasall gebrauchen kann, z.B. kann die Bereinigung von Finstergram-Ausrüstung 2 einen Erzring für Waldläufer ergeben, wenn Erweckter und Hauptvasall Streicher sind.

Finstergram-Waffe[]

Finstergram-Waffen enthalten hochqualitative Waffen mit steigender Stärke je nach Stufe, von denen einige einzigartige und magische Effekte haben, die in Gransys nicht verfügbar sind.

Stufe Ergebnisse
Stufe 1 Enthält eine qualitativ hochwertige primäre oder sekundäre Waffe. Diese Waffen sind üblicherweise im späten bis sehr späten Spielverlauf im Grabenbruch (Endgame) erhältlich oder können in Truhen auf der Insel Finstergram gefunden werden.
Stufe 2 Es gibt neunzehn Waffen, die durch Bereinigung von Finstergram-Waffe Stufe 2 erhalten werden können, viele davon sind permanent verzauberte Waffen.

Neun dieser Waffen können nur durch diese Bereinigung erhalten werden:

Stufe 3 Es gibt zwölf Waffen, die nur durch die Bereinigung von Finstergram-Waffe Stufe 3 erhalten werden können. Dies sind die stärksten Waffen im gesamten Spiel.

Finstergram-Rüstung[]

Finstergram-Rüstung ergibt qualitativ hochwertige Rüstungsteile, die die Abwehr mit steigender Stufe erhöhen und einzigartige, spezielle oder magische Vergünstigungen gewähren können, die es nicht in Gransys gibt.

Stufe Ergebnisse
Stufe 1 Von den 14 Gegenständen, die dieses Objekt enthalten kann, sind fünf nur durch Bereinigung erhältlich:
  • Ansturmstiefel, Gesegnete Armlinge, Armschutz mit Wappenschilden, Söldner-Panzerschuhe, Mistel-Diadem
Stufe 2 Von den 17 Gegenständen, die dieses Objekt enthalten kann, ist eins nur durch Bereinigung erhältlich: Dreiecksschurz; zusätzlich die Folterermaske, die sehr selten aber auch von einem Eliminator hinterlassen wird.
Stufe 3 26 Rüstungsteile können erhalten werden. Sie gehören zu den Sünder,- Verderbnis,- Kadaver,- Schatten,- Grabes- und Höllenfeuer-Rüstungssets.

Da jedes Teil verschiedene Bonuseffekte haben kann, gibt es 124 unterschiedliche Kombinationen an erhältlichen Rüstungsteilen und Vergünstigungen.

Alle Teile sind nur durch Bereinigung erhältlich, mit Ausnahme der Schattenstiefel, die eine Belohnung für den Abschluss der Quest Vernichtungsfeldzug IV sind. Außerdem der Höllenfeuerumhang, der eine Belohnung für den Abschluss der Quest Im Herzen der Dunkelheit ist.

Die erhältliche Rüstung hat zwei Stufen. Die Verderbnis, Höllenfeuer und Kadaver-Sets sind was die Werte angeht besser und seltener, die Schatten, Sünder und Grabes-Sets sind im Vergleich schlechter, aber trotzdem besser als die Rüstung, die man in Gransys findet.

  • Finstergram-Rüstung kann in fast allen Fällen entweder vom Erweckten oder dem Hauptvasallen getragen werden, eine Ausnahme stellen bereinigte Gegenstände für Assassinen-Erweckte und einen Fernkämpfer-Vasallen dar. So kann ein Rüstungsteil für Kämpfer, Krieger oder Mystische Ritter herauskommen, aber nichts für Assassinen.

Bereinigung optimieren[]

Das Ergebnis der Bereinigung von verfluchten Gegenständen wird auf einer festen, aber scheinbar zufälligen Liste vorbestimmt, die im Spiel fest einprogrammiert ist. Vor einer Bereinigung abzuspeichern oder die Götterbann-Klinge zu benutzen, ändert das Ergebnis der Bereinigung nicht.

Bei Bereinigung eines bestimmten verfluchten Gegenstandes (z.B. Ausrüstung Stufe 3 oder Rüstung Stufe 2) wird die dazugehörige 'Liste' sozusagen abgearbeitet, wodurch ein neues Objekt bei der nächsten Bereinigung des gleichen Typs herauskommt.

Die 'Listen' für Ausrüstung, Waffen und Rüstung enthalten unterschiedliche Ergebnisse für jede Laufbahnfarbe, wobei die Bereinigung von Finstergram-Ausrüstung und Finstergram-Rüstung Gegenstände ergeben kann, die von allen Klassen genutzt werden können. Bei Bereinigung wird die Liste für alle drei Farben abgearbeitet, nicht nur für die Farbe des erhaltenen Gegenstandes.

Ausschließlich bei Mischklassen wird die Liste für mehr als eine der drei Farben 'abgearbeitet', damit der Erweckte nützliche Gegenstände erhält.

  • Ringe und Erzringe, die Fertigkeiten für Magische Bogenschützen verbessern, sind nur erhältlich, wenn dein Hauptvasall und dein Erweckter als Streicher oder Waldläufer (beide gelb) bereinigen, statt als Magier.
  • Ringe und Erzringe, die Fertigkeiten für Mystische Ritter verbessern, sind nur durch Bereinigung als blaue oder rote Klassen erhältlich, wobei rot eine leicht höhere Wahrscheinlichkeit hat.
  • Ringe und Erzringe, die Fertigkeiten für Assassinen sind nur durch Bereinigung als rote Klassen erhältlich.

Generell gilt, dass es 100% ein Objekt aus einer 'Liste' gibt, wenn die Klassen deines Erweckten und Hauptvasallen dieselbe einzelne Farbe haben (beide blau, gelb oder rot).

Generell kann die Bereinigung also nicht 'überlistet' werden, indem man vorher abspeichert, dann neulädt oder die Götterbann-Klinge benutzt.

Eine einfache Methode, um die Ergebnisse zu verbessern, ist neuzuladen, die Laufbahnen zu wechseln und erneut zu bereinigen, wenn das zuvor erhaltene Objekt völlig nutzlos oder doppelt ist. Das ist nur effektiv, wenn du die Laufbahn deines Erweckten oft änderst und so die Ausrüstung für mehr als eine Farbgruppe nutzen kannst. Oder wenn dein Erweckter und Hauptvasall als unterschiedliche Laufbahnen unterwegs sind (z.B. als Kämpfer und Streicher).

Quests[]

Anmerkungen[]

  • Verfluchte Objekte können an andere Dark Arisen-Spieler verschenkt werden, aber die bereinigten Gegenstände nicht. Dazu gehören auch Objekte, die im originalen Dragon's Dogma verschenkt werden konnten.
  • Das Ergebnis einer Bereinigung hängt vom Beschenkten ab, der Schenker kann nicht beeinflussen, was dabei herauskommt.
  • Verschenken, Verkauf oder Zerstörung verfluchter Objekte arbeitet deine 'Liste', die im Spiel fest einprogrammiert ist, nicht ab.
  • Die Laufbahn des Hauptvasallen beeinflusst das Ergebnis selbst dann, wenn du alleine unterwegs bist.
  • Die Ergebnisse bei Bereinigung von Finstergram-Novum wird nicht von den Farben der Laufbahnen beeinflusst, die Gegenstände können von allen Klassen genutzt werden.

Siehe auch[]

Advertisement