Allgemein[]

Ausdauer ist ein Status des Erweckten, der Anzeigt wie groß die Möglichkeit sich zu verausgaben ist. In DD ist die Ausdauer als orange Leiste unterhalb der Lebensenergie dargestellt. Ausdauer sinkt, wenn:

-man sprintet

-klettert

-Gegenstände oder Peronen trägt

-sich an einem Gegner festhält

-Spezialangriffe oder Zauber ausführt

-Waffen nutzt die ein Mindestlevel haben welches man noch nicht erreicht hat z.B Finstergarm Waffen, die des Urdrachens oder des Drachens

Welcher Klasse man im Moment angehört hat keine Auswirkungen auf die Ausdauer mit der Außnahme des Streichers der sehr wenig Außdauer zum Klettern braucht.

Images

Verausgabung und Regeneration[]

Wenn man keine Ausdauer mehr hat, dann ist man für einige Sekunden verausgabt und Bewegungsunfähig. In diesem Moment ist man verletzlich. Wenn der Erweckte verausgabt ist, kann ein Vasall helfen die Ausdauer schneller zu regenerieren. Erreicht man die Verausgabung während man an einem Gegner hängt, lässt man automatisch los, fällt runter und ist kurz Bewegungsunfähig. Deswegen empfiehlt es sich vorher loszulassen.

Ausdauer regeneriert sich schnell wenn man sich in Kassardis, Gran Soren, dem Lager oder anderen sicheren Orten aufhält. An diesen sicheren Orten kann man laufen ohne Ausdauer zu verbrauchen. Wenn man nicht mehr sprintet oder sich anderweitig verausgabt (siehe oben) regeneriert die Ausdauer auch. Dies geht umso schneller je weniger Gewicht man trägt. Ausdauer kann auch erhöht werden indem man z.B. Pilze zu sich nimmt. Konsumiert man flüssigen Elan hört die Ausdauer damit auf zu sinken.Es gibt auch Waffen, Rüstungen und Fähigkeiten, welche den Verbrauch von Ausdauer minimieren.

Pilz

Verbesserungen[]

Wenn man ein Level aufsteigt erhöht sich zusammen mit der Lebensenergie auch die Ausdauer. Hier hängt es von der Klasse ab wie viel Ausdauer dazu gewonnen wird. Während Streicher, Waldläufer usw. gute Verbesserungen bringen sieht es bei magischen und kriegerischen Klassen schlechter aus. Wenn man eine hohe Ausdauer für seinen Charakter anstrebt, sollte man akso eine ganze Weile als Schütze spielen.

Nutzen[]

Ausdauer wird benötigt um sich schneller fortzubewegen und um gegen größere Gegner zu kämpfen und sich an diesen festzuhalten. Ausdauer wird benötigt um Zauber zu wirken und Spezialangriffe auszuführen.

Magier

Artikel unfertig.