Advertisement
Assassine

Der Assassine ist eine von drei Mischklassen in Dragon's Dogma. Misch- oder auch Hybridklassen stehen nur dem Erweckten offen und können nicht von Vasallen erlernt werden. Es kostet 1.500 Disziplinpunkte, um zu dieser Laufbahn zu wechseln.

Übersicht[]

„Meister verstohlener Angriffe und vieler Waffen.“

Der Assassine ist eine vielseitige Laufbahn, die es dir auch ermöglicht, ohne Vasallen zu reisen. Assassinen können Dolche oder Schwerter als primäre Waffen ausrüsten und mit einem Kurzbogen oder Schild kombinieren. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es dem Assassinen, seine Ausrüstung im Handumdrehen an das aktuelle Kampfgeschehen anzupassen.

Assassinen nutzen eine Mischung der Fertigkeiten, die auch Streicher und Kämpfer beherrschen und haben eigene einzigartige Fertigkeiten und Fähigkeiten, die alle anderen Laufbahnen nicht erlernen können. Im Kampf verlässt sich der Assassine auf leichte Rüstungen und Kleidungsstücke, die seine Beweglichkeit nicht einschränken, gleichzeitig aber ausreichenden Schutz bietet. Da Assassinen aber auf hinterhältige Attacken setzen, die dem Feind wenig Spielraum zum Kontern lassen, kann die Rüstung auch weniger defensiv sein. Spezifische Assassinen-Rüstungen haben üblicherweise hohe Resistenz gegen Dunkelheit, was sich auch farblich in den eher düstereren Farben der Rüstungsteile äußert.

Wenn ein Assassine Erfahrung sammelt, dann erhöhen sich seine Werte für Stärke und Ausdauer sehr stark, während die Werte für Abwehr und vor allem für Magie nur geringfügig ansteigen.

Die Fertigkeiten des Assassinen legen den Fokus besonders auf verstohlene Attacken, Überraschungsangriffe aus der Distanz, Kontern, Parieren und Fallenstellen. Die Fähigkeiten des Assassinen bieten ihm Vorteile bei nächtlichen Streifzügen und wenn er allein reist.

Des Weiteren sind Assassinen zu Fuß beweglicher als andere Laufbahnen - der Effekt wirkt sich ungefähr so aus, als wäre der Assassine eine Gewichtsstufe leichter, allerdings nicht ganz so stark.

Fertigkeiten und Fähigkeiten[]

Fettgedruckte Fähigkeiten sind einzigartig für den Assassinen.

Kursive Fertigkeiten und Fähigkeiten können nur mit Schmuckstücken aus Dark Arisen erlernt werden.

Kernfertigkeiten[]

Waffe Fähigkeit Rang DP Beschreibung
Schwert Schreckensattacke 1 800 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit, die einer Serie von Schwerthieben ein neues Muster hinzufügt.
Schwert Demütigung 1 600 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit, die einen kraftvollen Stoß effektiver macht.
Dolch Reigen 1 600 Eine verbesserte Form von Zweischritt, die einen wirbelnden Schlag auf Gegner entfesselt.
Dolch Gravieren 1 800 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit mit Dolchstößen, größerer Reichweite und abschließenden Tritten.
Bogen Schnelles Lösen 2 600 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit. Der nächste Pfeil kann dann noch schneller eingelegt werden.
Schwert Kontrollierter Fall 3 1.200 Schützt im Falle eines Falls den Körper durch eine abrollende Bewegung.
Schild Ablenken 3 1.400 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit, die Attacken auf den Angreifer zurückwirft.
Dolch Doppeltes Gewölbe 5 1.800 Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit, die Euch in einem zweiten Sprung kraftvoll in die Höhe katapultiert.
Dolch Vorwärtsrolle 5 2.200 Führt im Fallen eine Vorwärtsrolle aus. Eignet sich besonders als cleveres Ausweichmanöver.

Schwert-Fertigkeiten[]

Fertigkeit Rang DP Beschreibung
Explosion Bereits gelernt - Rast dem Ziel entgegen und versetzt dem Gegner einen gewaltigen Schlag.
Großer Schnitt 1 200 Schlägt beim Zurückfallen eine breite Schneise mit der Klinge, um gegnerische Angriffe zu vermeiden.
Vertrauter Angriff 1 400 Ein rasanter Angriff mit ausholender Bewegung, ohne Euch zu entfernen und weiteren Angriffen in der Folge.
Hauerschleuder 2 400 Die Klinge beschreibt einen großen Bogen und schleudert leichtgewichtige Gegner spielerisch durch die Luft.
Stoßexplosion 3 600 Eine verbesserte Explosion, durch die größere Entfernungen zurückgelegt werden können.
Vertrautes Manöver 3 1.200 Ein verbesserter Vertrauter Angriff mit größerer Kraft. Das erhöht die Chancen, das Opfer zu überrumpeln.
Pulverangriff 3 1.200 Platziert Sprengstoff auf dem Boden, der aus der Ferne zur Explosion gebracht werden kann.
Tiefer Schnitt 4 1.000 Ein verbesserter Großer Schnitt. Der Anwender kann sich währenddessen nach links oder rechts zurückfallen lassen.
Kompasshieb 5 1.400 Ihr dreht Euch mit gezücktem Schwert und beschreibt einen tödlichen Kreis. Effektiv bei Umzingelung. Kann auch ausgeführt werden, wenn Ihr angegriffen werdet.
Donnerschlag 5 1.400 Das Schwert wird in den Boden gerammt. Die Reichweite ist begrenzt, aber der Vorstoß enorm.
Klarheit 5 2.000 Bringt das Schwert in eine abwartende Position, wo es Angriffe kontinuierlich abwehrt und ablenkt.
Pulverexplosion 5 2.200 Eine verbesserte Form von Pulverangriff, die eine stärkere Explosion verursacht.
Geweihschleuder 6 1.600 Verbesserte Hauerschleuder für schwere Gegner. Kann Feinde mehrmals in Folge in der Luft treffen.
Windmühlenhieb 6 3.000 Erzeugt ein rotierendes Schwert, das hin- und herschwingt und den Gegner in Scheiben schneidet.
Donnerexplosion 7 2.000 Eine verbesserte Form von Donnerschlag. Mit ihr kann man zweimal zuschlagen. Größere Kraft und Reichweite.
Vollmondhieb 7 2.000 Ein verbesserter Kompasshieb mit größerer Reichweite, ermöglicht mehrere Treffer in Folge.
Gefährlicher Stich 7 4.000 Erzeugt wiederholte Angriffe auf besonders große Gegner.
Große Windmühle 8 5.000 Verbesserter Windmühlenhieb, der extra Umdrehungen erzeugt. Beim Angriff kann man sich frei bewegen.
Hellsichtigkeit 9 6.000 Eine verbesserte Form von Klarheit, die Gegenangriffe aus größerer Entfernung verursacht und so mehr Gegner einbezieht.
Grausamer Stich 9 6.000 Eine erweiterte Form von Gefährlicher Stich, dem weitere Angriffe folgen.
[Dark Arisen Fertigkeit] - - Ring benötigt.

Schild-Fertigkeiten[]

Fertigkeit Rang DP Beschreibung
Schildruf Bereits gelernt - Nutzt einen Schild als Krachmacher und lockt so umstehende Gegner an.
Schildangriff 1 200 Erzeugt einen Schildhieb mit geringem Schaden. Zwingt den Gegner, seine Abwehr zu vernachlässigen.
Startrampe 2 400 Schleudert Verbündete mit dem Schild in die Luft. Eine unterstützende Technik für Tandem-Angriffe.
Agile Festung 2 800 Ein schneller Ausfallschritt nach vorne, gleichzeitig Schutz mit einem Schild.
Schildtrommel 3 600 Eine erweiterte Form von Schildruf, der selbst weit entfernte Gegner erreicht und ihren Zorn weckte.
Schildsturm 4 1.000 Verbesserter, schnellerer Schildangriff, der den Zeitraum Eurer Verwundbarkeit verkleinert.
Flinke Festung 4 1.600 Eine erweiterte Form von Agile Festung mit größerer Reichweite.
Rückprall 4 1.600 Abgewehrte Angriffe schleudern den Anwender in die Luft und verhindern, dass er Schaden erleidet.
Startrampe 6 1.600 Eine verbesserte Form von Startplattform, die Verbündete noch höher in die Luft schleudert.
Vehementer Rückprall 6 3.000 Ein verbesserter Rückprall, der den Anwender noch höher in die Luft schleudert.
Kraftprobe 8 5.000 Erhöht vorübergehend die Stärke des Anwenders, verringert jedoch die Abwehr.
Furiose Kraftprobe 9 6.000 Verbesserte Form von Kraftprobe, die über längeren Zeitraum wirkt und einen großen Stärkeschub gewährt.

Dolch-Fertigkeiten[]

Fertigkeit Rang DP Beschreibung
Scharlachroter Kuss Bereits gelernt - Konzentriert wirbelnde Hiebe auf einen Punkt und zerschmettert Gegner mit wenig Durchhaltevermögen.
Beißender Wind 1 200 Mit gezückter Klinge stürmt Ihr hinter den Gegner und greift ihn gezielt an, mit zusätzlichen Hieben.
Rücktritt 2 800 Der Anwender hält kurz inner und führt anschließend einen Frontalangriff aus.
Wurf & Zünden 3 700 Ihr katapultiert den Gegner in die Luft. Ein weiterer Befehl lässt jede Menge Sprengstoff hochgehen.
Schneidender Wind 4 900 Eine erweiterte Form von Beißender Wind mit zusätzlichen Angriffen in der Folge.
Blendende Festung 4 900 Schleudert eine Feuerwerksexplosion ins Kampfgetümmel, die umstehende Gegner betäubt.
Neubeginn 4 900 Bringt den Anwender in eine neutrale Kampfhaltung und beseitigt Eröffnungen anderer Aktionen.
Wirbelnde Attacke 4 1.600 Eine verbesserte Form des Rücktritts, wesentlich kraftvoller als der Vorgänger.
Großes Auslösen 5 1.200 Verbessertes Werfen und Auslösen. Verstärkt den Aufwärtshieb und die nachfolgene Explosion.
Einfaches Töten 5 2.200 Nach einem abgewehrten Angriff gleitet der Angreifer hinter den Gegner und schlitzt ihm die Kehle auf.
Spinnenbiss 6 3.000 Stoppt den Gegner mit einer raschen Vorwärtsbewegung und tötet ihn wie durch eine giftige Nadel.
Blendendes Reich 7 2.000 Eine verbesserte Blendende Festung mit größerer Reichweite.
Hundert Küsse 7 2.000 Ein verbesserter Scharlachroter Kuss, der den Wirbel beschleunigt und mehrere aufeinander folgende Hiebe ermöglicht.
Totaler Neubeginn 7 2.000 Ein verbesserter Neubeginn, der während eins Angriffs wirkt und einen sofortigen Konter einleitet.
Windharnisch 7 4.000 Erhöht während eines Angriffs die Bewegungsgeschwindigkeit.
Schlangenbiss 8 5.000 Ein verbesserter Spinnenbiss, der den Gegner mit einem noch tödlicheren Gift trifft.
Heimlichkeit 8 5.000 Der Anwender ist für seine Gegner zeitweise unsichtbar und kann deshalb nicht getroffen werden.
Meisterliches Töten 9 6.000 Ein verbessertes Einfaches Töten, das stärkere Verletzungen verursacht als sein Vorgänger.
Sturmharnisch 9 6.000 Eine verbesserte Form von Windharnisch, die über einen längeren Zeitraum wirkt.
Unsichtbarkeit 9 6.000 Eine verbesserte Form von Heimlichkeit, die den Anwender länger unsichtbar macht.
Reißender Wind Benötigt Ring/Erzring des Dolchmeisters - Ein verbesserter Schneidender Wind, der die Reichweite, Anzahl der Hiebe und die Ansturmgeschwindigkeit erhöht.
Tausend Küsse Benötigt Erzring des Dolchmeisters - Eine verbesserte Form von Hundert Küsse, die die Geschwindigkeit und die Anzahl der Hiebe im Wirbel erhöht.

Bogen-Fertigkeiten[]

Fertigkeit Rang DP Beschreibung
Dreifacher Pfeil Bereits gelernt - Schießt drei Pfeile in schneller Abfolge auf den Gegner.
Triade 1 200 Schießt drei Pfeile in keilförmiger Anordnung ab.
Aufspießender Pfeil 1 400 Greift mehrere Ziele gleichzeitig an. Besonders effektiv in Kombination mit Giftpfeilen.
Volle Dehnung 3 700 Spannt den Bogen mit voller Kraft und schießt den Pfeil geradeaus.
Scharfer Blick 3 1.200 Verleiht eine spezielle Sehkraft, sodass der Anwender selbst weit entfernte Gegner erkennen kann. Benötigt viel Ausdauer.
Pfeil der Perforation 3 1.200 Erweiterte Form von Aufspießender Pfeil mit mehr Kraft. Kann auch die Verteidigung des Gegners durchschlagen.
Pentade 4 900 Eine verbesserte Triade, die fünf Pfeile anstatt drei abschießt.
Betäubender Pfeil 4 1.600 Schießt einen Pfeil ab, der mit einem lähmenden Elixier getränkt wurde und den Gegner erlahmen lässt.
Mächtige Dehnung 5 1.200 Eine verbesserte Volle Dehnung. Pfeile können schneller eingelegt und abgeschossen werden.
Luchsaugen 5 2,200 Ein verbesserter Scharfer Blick, der noch besseres Sehen in die Ferne und eine Anpassung der Sicht ermöglicht.
Lähmender Pfeil 6 3.000 Ein verbesserter Betäubender Pfeil, der Gegner kraftvoller und häufiger trifft.
Fünffacher Wirbel 7 2.000 Eine erweiterte Form von Dreifacher Pfeil. Feuert fünf Pfeile in rascher Folge ab.

Fähigkeiten[]

Fähigkeit Rang DP Beschreibung
Achtsamkeit 1 1.200 Halbiert die Schwere erlittener Verletzungen, wenn das Schwert in der Scheide steckt.
Verzückung 2 1.200 Erhöht die Ausdauer (+100 Ausdauerpunkte), doch nur bei Nacht.
Optimismus 3 1.800 Erhöht die Gesundheit (+100 Gesundheitspunkte), doch nur bei Nacht.
Blutdurst 4 2.400 Verbessert Stärke und mindert Schäden, jedoch nur bei Nacht.
Vorrecht 6 4.000 Vervielfacht den erlittenen Angriffsschaden, wenn Gegner keine Kamfhaltung einnehmen.
Giftigkeit 8 7.000 Erhöht erheblich den angesammelten Schaden durch Giftangriffe.
Unabhängigkeit 9 8.000 Gewährt zusätzliche Stärke und Abwehr, wenn der Anwender allein in den Kampf zieht.

Werte[]

Anstieg der Statuswerte bei Stufenaufstieg

GP Ausdauer Angriff Abwehr Magischer Angriff Magische Abwehr
Stufe 10+ 22 27 6 2 2 1
Stufe 100+ 5 15 3 1 0 0

Taktiken[]

Entfernung Schaden Relativer Schaden
0-10m hoch 100%
11-25m moderat 96%
26-30m gering 72%
31-90m sehr gering ~60%
* Die Zahlen sind ungefähre Werte
  • Der Kurzbogen verliert auf größerer Distanz an Kraft:
    • Wenn du Gegner mit guter Abwehr konfrontierst, kann die Reichweite den Schaden vergrößern, wobei nur Pfeile aus optimaler Reichweite signifikanten Schaden verursachen.
    • Bei der Kernfertigkeit Lösen sowie anderen offensiven Fertigkeiten (Fünffacher Wirbel) hat die Reichweite Einfluss auf den Schaden.
  • Um deinen Assassinen langlebiger zu machen, kann das Erlernen von Fähigkeiten des Erzmagiers (Bewusstsein) und Kriegers (Bollwerk) sinnvoll sein.

Anmerkungen[]

  • Obwohl die Bewegungsgeschwindigkeit des Assassinen vergleichbar mit der Verringerung der Traglast um eine Stufe ist, wird der Ausdauerverbrauch dem nicht angepasst.
  • In Dark Arisen wurde einige Fertigkeiten und Fähigkeiten im Vergleich zum Originalspiel abgeschwächt. Dies betrifft Unsichtbarkeit, Blutdurst und Unabhängigkeit. Die Kämpfer-Fähigkeit Hochgefühl, die manchmal auch von Assassinen genutzt wird, wurde ebenfalls abgeschwächt.
Advertisement